1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

terratec soundsystem DMX

Discussion in 'Audio' started by giblon, Sep 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. giblon

giblon Byte

also wer diese überschrift gelesen hat und wem die Karte bekannt ist kann sich wohl schon denken worum es geht.....um die netten Treiberlein

ich habe mir vor ca. 1 1/2 jahren zugelegt und bin seit jeher auf der suche nach treibern für win200/XP. Terreatecs auskunft dazu, warum es nur treiber bis zu win NT 4.0 gibt ist folgende, das der chipsatzhersteller HSE nicht die nötigen quellcodes besitzt oder freigibt.

die karte läuft soweit zwar gut aber ich kann die optischen ein und ausgänge halt nicht nutzen (deswegen habe ich sie mir eigentlich nur zugelegt) und andere kleine features ebenso nicht..

die einzigste möglichkeit dies zu nuzten ist halt ein zweites betriebssystem (win 98) zu instllieren, allerdings wird mir das auf dauer zu nervig nur deswegen ein zweites betriebss. drauf zu haben

Also wenn irgendjemanden passende treiber für winXP bekannt sind wäre ich sehr verbunden wenn er mir das mitteilen würde-.

mfg giblon

2. pignix

pignix Kbyte

Also,
    der Soundchip ist ja ein ESS Maestro ES 1968. Auf der Seite des Herstellers ESS Technology gibt es zumindest Treiber bis WIN 2000. Vielleicht hilft Dir der ja weiter.

http://www.esstech.com/techsupp/drivers.shtm#pci

Gruß
    Lemmi

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

"Also ich würd mal mit denen in kontakt treten."

treten würde ich auch gerne, aber in den Hintern von den Schweinepriestern von ESS, die sollen gefälligst die Quellcodes rausrücken, ich habe keinen Bock, für winxp mir diese DMX6Fire extra zu kaufen, bloß um den Betrieb von winxp zu gewährleisten, ich lasse den Rechner immer mit win98 laufen, mir bleibt ja nix anderes übrig für die Funktion der SPDIF und ActiveRadio Funktion ist das kein Beinbruch, ich brauch das zeugs ja nicht ständig.

4. giblon

giblon Byte

hey jeph,

ich danke dir für den tip. ich hab eben gerade eine mail an terratec geschrieben und hoffe mal auf baldige antwort, wäre ja auf jeden fall ein guter tausch solange der aufpreis von dem du sprachst sich noch in grenzen hält.

also danke nochmal

nice greetings giblon

5. Jeph

Jeph ROM

Hy Giblon,

Hatte die selbe Soundkarte
    und habe mich genauso darüber geärgert wie du das es keine Treiber mehr gibt.

Daraufhin habe ich Terratec angeschrieben und mich zutiefst darüber beschwerd.

Nachdem ich mein ganzen Frust abgelassen hatte, beruhigte mich der Terratec mitarbeiter und sagte mir das es ein Internes und nicht offizielles angebot gibt von Terratec und zwar ein Tausch-Geschäft du schikst deine Terratec Soundsystem DMX zu Terratec und bekommst eine Dmx6Fire 26/96 dafür komplett mit allem drum und dran.......nicht umsonst aber für einen guten Preis.
    Ich weiss es jetzt nicht mehr genau aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Und die Karte läuft einwandfrei.

Also ich würd mal mit denen in kontakt treten.

Gruss
    Jeph

6. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

tja lieber Kollege, genau das gleiche Problem habe ich auch, zusätzlich habe ich noch das Active Radio Upgrade auf die DMX gesteckt zum Radiohören, und das geht auch nicht unter win2k, die Treiber des Chipherstellers unterstützen nur die Grundfunktionen, ich glaube dir bleibt nichts anderes übrig, win98 zu installieren, da es auch in diesem und im nächsten Jahrtausend keine Win2k Treiber für diese Soundkarte von Terratec geben wird, wenn ich also Radiohören oder über SPDIF Anschlüsse was aufnehmen will, muß ich win98 hochfahren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page