1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test 9 Desktop-Firewalls Ausgabe 5/02

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by pit999, Mar 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pit999

pit999 ROM

Hallo Leute, ich finde Euren Test der neun Desktop-Firewalls in der Ausgabe 5/2002 echt enttäuschend.

Zunächst ist Eure Wertung echt witzig. Zur Erklärung: Ihr wertet Funktionen/Funktionsumfang mit 20%! in den Vergleichen spielen diese Funktionen aber plötzlich eine Rolle bei der Bewertung der Sicherheit. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Deshalb schneidet auch z.B. Tiny-Firewall nicht so gut ab. Dafür wird die sehr gute Remote-Administration von Tiny nicht mal erwähnt. Würdet Ihr stattdessen nur die reinen Firewall-Engines und dann die Funktionen separat vergleichen erhieltet Ihr andere Ergebnisse.

Außerdem vermisse ich hier eine wichtige Freeware und auch die kostenpflichtige Version von Agnitum - Outpost. In Adminkreisen schon länger bekannt.

Weiterhin vermisse ich in dem Artikel einen hinweiß für die Computer Nutzer, dass nicht nur Firewall Sicherheit bringen. Ein guter Virenscanner, regelmäßige Hotfixes und eine Beobachtung und Wartung des Systems tragen genauso zur Sicherheit bei.

Grüße, Peter

2. aetsch

aetsch ROM

Ich kann gar nicht lesen - also echt enttäuschend was da so geschrieben wird. Für alle die einmal einen anderen Testbericht (-ergebnis) lesen wollen, denen kann ich nur raten bei http://www.network-secure.de/Securetest_Tiny_2015a_300302.php3 hineinzschauen !!!

Gruß, M.

3. frederic

frederic Halbes Megabyte

Das Theme Sicherheit und Privacy hat leider in PCW nicht die allerhöchste Priorität. Ganz nach der Devise: ich schreibe, was ich verkaufen kann, oder eben nicht.

Aber es gibt auch Hoffnung, zB. die 2 Seiten über den MediaPlayer. Am Fachwissen fehlts also wohl nicht.

Gruß
    frederic

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!
    Recht haste!
    Und noch was Wichtiges:

Wenn schon Firewall, für die Regeln installiert werden können, dann gehört auch noch ein Screenshot für die wichtigsten Anwendungen dazu, also IE,Netscape, Outlook, ICQ, und wie sie alle heißen. Die Kiste soll ja so wasserdicht wie möglich gemacht werden, mit den Standardeinstellungen ist das nicht hinzukriegen, da muß jeder User selber ran. Und das Web soll dabei noch funktionieren!
    Also bitte: Wo sind Eure Empfehlungen für die Filterregeln?????
    Nachliefern ist Pflicht!

MfG Raberti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page