1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test: Antispyware-Tools

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by wolfgang300, Oct 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolfgang300

wolfgang300 Kbyte

Hallo am Abend!
    Ich verwende auch seit Jahren Ad-aware (z.Z. V.1.05) und Sypbot (V.1.3) und finde diese beiden in der Ergänzung hervorragend.

Auch wenn es anders als bei Viren für Spyware keine Referenzliste gibt, so vermisse ich doch Angaben zu den jeweiligen Signaturzahlen.

Ad-aware hat im Moment bei der Reference Number : 01R343 vom 04.10.2004 eine totale Signaturenzahl von 29.343.

Spybot hat im Moment ca. 20.340.

Bei den anderen vorgestellten Programmen weiß ich es nicht, dürfte aber deutlich drunter liegen.

2. Hallo!
    Zu den vorgestellten Anti-Spyware-Programmen möchte ich erwähnen, dass das englischsprachige Freeware Programm "Spywareblaster" http://www.spywareblaster.com/spyware_removal.html ebenfalls ein sehr gutes Werkzeug zur Spion-Beseitigung ist.

3. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Es gibt nur eine richtige Vorgehensweise gegen Spyware:
    Die besten Tools gemeinsam nutzen.

Ich meinerseits nutze sogar 4 Tools, wenn ich mal einem PC zu Leibe rücke. Ad-Aware und Spybot S&D um aktiv nach Schädlingen zu suchen. SpywareBlaster (und auch teilweise Spybot) um vorbeugend zu "immunisieren" und als Krönung der jeweiligen Säuberungsaktion Hijack This. Wobei dieses Tool 1a ist für die ganz hartnäckigen Hijacker, jedoch in absolut KEINE Otto-Normaluser-Hände gehört.

Wer allerdings "normal" surft, sollte sich keine Schädlinge einfangen. Es kann immer mal passieren, jedoch habe ich seit Monaten nix mehr auf meinem Rechner gehabt (regelmässige Checks).
    Wer sich also den PC in den Boden schiesst mit dem Zeug kann nicht einfach behaupten, nichts dafür zu können....

4. All_Day

All_Day Byte

Also ich benutze ebenfalls Ad-Aware und SpyBot S&D.
    früher habe ich nur Ad-Aware benutzt hatte jedoch einige lücken.
    Seit einem Jahr benutze ich zur Ergänzung SpyBot S&D.
    Momentan ist alles nahezu Perfekt!
    In Kombination würde ich diese Programme jedem empfehlen.

liebe grüße
    All_Day_

5. btpake

btpake Guest

Sehe ich genau so!

Thomas

6. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Also, bei mir braucht Spybot für eine Suche ca. 35 Sekunden (Athlon 2500, 512 MB RAM, Suche mit normaler Priorität). In den Vorversionen hat Spybot ziemlich lange gebraucht, aber seit Version 1.3 geht es wirklich schnell.
    Kann es sein, dass PC Welt hier aus Versehen das Testergebnis einer Vorversion genommen hat ? Oder lief die Suche auf einem 300 MHz Rechner mit 64 MB ???

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Hängt wohl davon ab, mit welchen Datensätzen man suchen lässt. Bei mir dauert es ca. 5 Minuten, wenn ich alle Datensätze auswähle (AMD1000, 384 MB RAM).

8. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Bei mir sind - Expertenmodus - fast alle Optionen markiert; mit welcher Priorität lässt Du suchen ? Antiviruswächter noch etwas aktiv ?

9. All_Day

All_Day Byte

also bei mir dauert das schon was. so ca 2 min.

p 4 3 ghz ht 1 gb ram

10. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hmm... vielleicht ist mein System einfach nur etwas sauberer oder weniger Software installiert ? Wer weiß...

Habe mal ein paar Probeläufe gemacht - schwankt zwischen 35 und 55 Sekunden....

Die 9 Minuten der Software-Redaktion halte ich auf jede Fall für zu lange !

11. ntsvcfg

ntsvcfg Byte

Ja.

Nein.

Ach.

Wie soll dieses "immunisieren" funktionieren? CRC?

Richtig. Die brauchen das auch nicht.

Du surfst also nicht "normal"?

Nein.

Vielleicht solltest du mal deine Gewohnheiten im Umgang mit deinem PC und dem Medium Internet überdenken. Die beste Möglichkeit, von Spyware Abstand zu halten ist, sich erst gar keine zu installieren. Und jetzt bitte nicht rumjammern, das doch alles automatisch installiert wird. Das ist einfach falsch.

T.

12. Bischof

Bischof Byte

@ntsvcfg

full ACK

Anti-Spyware Tools bekommen erst Arbeit, wenn die Spyware bereits auf dem PC ist.

mfg

13. btpake

btpake Guest

@ ntsvcfg

Diese Behauptung halte ich für ein klein wenig "großspurig" ;).

Wenn plötzlich aus vertrauenswürdiger Quelle ein Worddokument im Mailanhang mit einem Backdoortrojaner an NortonAntivirus vorbeisaust und sich breitmacht kann es selbst dem verantwortungsvollsten Surfer passieren ........ aber solch ein Fall kommt ja sicher (bei Dir) nie vor. :rolleyes:

14. Bischof

Bischof Byte

Supergau - oder wie?

Schonmal was von Open Office gehört.
    NortonAntivirus?
    Vertrauenswürdige Quellen = Trojaner?

Ich war zwar nicht gemeint, aber wir leben in zwei unterschiedlichen Internet-Welten.

mfg

15. Bischof

Bischof Byte

@Flohi

Sinnloser geht´s wohl nicht.

mfg

16. btpake

btpake Guest

>Supergau - oder wie?

Ja!

>Schonmal was von Open Office gehört.

Ja.

>NortonAntivirus?

Abgeschafft, nutze jetzt Kaspersky

>Vertrauenswürdige Quellen = Trojaner?

Tja, auch verantwortungsbewußte Freunde können (unwissentlich) als Virenschleuder fungieren. :rolleyes:

>aber wir leben in zwei unterschiedlichen Internet-Welten.

Glaube ich nicht.

17. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Auf Seite 10 des Artikels steht:

Das ist so nicht richtig.

Wenn man HijackThis startet und auf Config... und dann auf Backups klickt, so kann man sehr wohl Änderungen rückgängig machen.

18. Bischof

Bischof Byte

@btpake

Hier erkennt man die Unzulänglichkeiten sogenannter Schutzsoftware. Trotz dem ganzen Arsenal an Viren-, Spy- Ad-aware oder wie sie sonst noch heißen, ist man von Malware nur durch sich selber geschützt. Sprich, man installiert sich keine.

Klingt hart, ist aber so.

mfg

19. btpake

btpake Guest

Wie hätte ich in o.g. Fall vorgehen sollen?

Ich habe mit meinem Bekanntem zusammen an diesem Dokument gearbeitet, wir haben uns die jeweiligen Arbeitsschritte zur Ansicht "live" per Mail gesandt.

Entweder hat sich das Teil unterwegs etwas aufgeladen oder ...... ich weiß es nicht.

NORMALERWEISE hätte NAV anspringen müssen!?!

20. Bischof

Bischof Byte

..der schädliche Code war bereits auf einem der PC´s und hat sich auf den anderen übertragen.

Normalerweise... :D

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page