1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test aus Eingabeleiste in einer Variable speichern ?

Discussion in 'Programmieren' started by Niklas1812, Nov 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Niklas1812

Niklas1812 Byte

Hallo,

Wie kann ich z.b ein Text oder Zahlen aus einer Eingabeleiste (Text der der User schreibt) in einer Variable speichern ? z.b $Test aus Eingabeleiste !

Damit ich so einen Satz bilden kann

z.b Ihre Idee $Test aus Eingabeleiste finde ich gut !

Ich kommt damit nicht zurecht,weil der Text ja nicht im Quellcode steht sondern vom User geschrieben wird !

Achja hier meine Eingabeleiste

Code:
    <br><br><label for="name">Ergebnis</label><br> 
    <input name="Name" size="40"><br>
    Gruß Niklas

Last edited: Nov 20, 2009
  2. CWarrior

CWarrior ROM

Du könntest noch einen Button unter die Eingabetextbox machen, mit dem der Benutzer dann den Text in die Variable kopieren kann. Das ganze würde dann so aussehen:
    HTML:
    <br><br>
    <label for="name">Ergebnis</label><br> 
    <input name="Name" size="40"><br>
    <input type="button" value="Hier klicken!" onclick="Ausgeben()">
    <script type="text/javascript">
    function Ausgeben() {
    var Variable = document.getElementByName("Name").value;
    alert(Variable);
    }
    </script>
    Das ganze läuft dann so ab:
    Der Benutzer gibt Text in die Textbox mit dem Namen "Namen" ein.
    Er klickt auf den Button. Der Button führt bei einem Klick die Javascriptfunktion "Ausgeben()" aus. Diese wird im javascript-Teil weiter unten definiert. Sie erstellt eine neue Variable mit dem Namen "Variable". Dieser Variable wird dann der Wert (Was der Benutzer eingegeben hat) zugewiesen, indem wir mit der Funktion document.getElementByName auf die Textbox "Name", beziehungsweise mit document.getElementByName("Name").value auf eben ihren Wert zugreifen. Mit der Funktion alert geben wir dann den Wert der Variablen "Variable" aus. Das wäre der Lösungsweg mit HTML. Ich denke aber, du hast das ganze mit PHP gemeint. Sag es einfach, und ich erkläre dir nocht, wie du das mit PHP machen kannst.

3. Niklas1812

Niklas1812 Byte

oh so meine ich das garnicht ich glaube ich habe das falsch erklärt tut mir echt leid .

Ich beschreibe das am besten mal ganz !

Ich möchte ein Rechenspiel erstellen einfach nur zum lernen! Der Benutzer bekommt eine Aufgabe per Zufall z.b 143+312= und in die Eingabeleiste muss er das Ergebnis schreiben dan muss PHP rechnen und das mit der Zahl aus dem Eingabefeld vergleichen aber wie bekomme ich den Text aus der Eingabeliste in eine Variable ? Damit ich PHP die Anweisung gaben kann die Zahlen zu vergleichen !

Gruß Niklas

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Zum Grundverständnis: PHP ist eine serverseitige Programmiersprache. HTML ist clientseitig - d.h. weder PHP weiß, dass es in irgendeinem Browser eine HTML Seite gibt, noch weiß HTML etwas von PHP auf dem Server. Du musst also diese beiden Sachen immer getrennt betrachten. Zum Thema: Damit PHP etwas von der Eingabe erfährt, muss diese Eingabe an den Server gesendet werden. Dies geschieht in der Regel über ein HTML-Formular. Je nach dem, mit welcher Methode (get oder post) du das Formular überträgst, stehen die Werte deines Formulars automatisch PHP mit dem selben Namen in dem entsprechenden Feld ($_GET bzw. $_POST) zur Verfügung:

aufgabe.html

HTML:
    <form action="ergebnis.php" method="post">
    <input type="text" name="eingabe">
    <input type="submit" value="Rechnen">
    </form>

ergebnis.php

PHP:
    <?php
    echo $_POST["eingabe"];
    ?>

Allg. Anmerkung: egal was du programmierst, du solltest tunlichst vermeiden, reservierte Bezeichnungen oder gar Funktionsnamen für Variablen zu verwenden.

5. CWarrior

CWarrior ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page