1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test: Die besten Flash-MP3-Player

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Preazics, Aug 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Preazics

Preazics Kbyte

Wo bitte ist der Cowon IAudio U3 (Bestnoten unteranderem bei Chip, Netzwelt, Stereoplay, Freenet)?

Sorry aber der "große" Test ist nicht wirklich groß, da gerade mal 10 Modelle, die auch noch zum Teil der gleichen Serie angehören, getestet wurden. Da hätte ich etwas mehr Recherche-Arbeit erwartet. :(

2. chelmiss

chelmiss PC-WELT Redaktion

in den letzten zwei jahren wurden 94 flash-player getestet, 31 davon sind noch erhältlich. daraus wird die top 10 gebildet. drei neue gabs diese woche. zwei ungetestete liegen noch auf meinem schreibtisch. einer davon ist von cowon. der iaudio 7. sieht nicht übel aus. zwei neue tests gibts also nächste woche.

der cowon iaudio u3 ist nicht dabei. mal sehen.

bis bald

3. Preazics

Preazics Kbyte

Ich kreide ja nicht die Menge an der Tests in den letzten 2 Jahren an, sondern die nicht zutreffende Formulierung der Überschrift dieses Artikels in den News. Wenn ich mir allerdings oben den Index anschaue trifft die Überschrift schon eher zu (obwohl andere Fachmagazine im Bereich Audio zum Teil andere Geräte im Qualitätsvergleich haben - andere Schwerpunkte?):

PC-WELT - FORUM > Ihre Kommentare zu News und Artikeln > Tests > Test: Die besten Flash-MP3-Player

PS: Auch wenns Offtopic ist möchte ich die Freundlichkeit der Redakteure in den Kommentaren loben. Auf kaum einer anderen Webseite hat man so einen engen konstruktiven Kontakt zu den Schreibern wie auf der PCWelt. Weiter so!

4. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Schöne Übersicht, aber leider vermisse ich etwas schwerwiegend, v.a. weil es auch noch angekündigt wurde:
    Wo sind diese Angaben der Transferraten denn nun zu finden?
    Für mich ist das neben Akkulaufzeit und Menüführung eines der 3 K.O.-Kriterien...

5. chelmiss

In den Testberichten - zugegeben noch nicht in allen, aber das wird sich stück für stück ändern.

was die menüführung angeht, verstehe ich noch nicht ganz genau, was Sie da wissen wollen. auf welche punkte kommt es Ihnen besonders an?

6. Als Kopfhörer sehr zu empfehlen sind:
    Shure E2c ca. 80.- €
    Bose Triport in Ear ca. 100.- € (klanglich noch etwas besser: trockener Bass, sehr klar akzentuierte Höhen)
    Habe beide und bin sehr zufrieden mit beiden.
    Benutze beide mit Ipod Shuffle 2G und IPod nano 2G.

Für Bewertungen anderer Benutzer wäre ich sehr dankbar.

Gruss
    steiffkangaroo

7. kadajawi

kadajawi Megabyte

Meine Kopfhörerempfehlung ist die Koss KSC-35, KSC-50, KSC-75, SportaPro und PortaPro Serie, die Treiber sind die selben, unterscheiden tun sich die Kopfhörer in Design, Komfort und Preis. Wobei mein KSC-50 am 2nd Gen iPod nano nicht so gut klingt wie an meinem iRiver iMP-150 (von 2002).

Zum iAudio 7 habe ich im Einzeltest ja schon gepostet, aber hier passt es auch:
    Irgendwie ist euer Testergebnis seltsam (und so unglaublich unausführlich), da Cowon iAudio den Ruf besitzt die Player mit dem besten Sound herzustellen. Das der Player auch Ogg Vorbis und FLAC abspielt wird ebensowenig erwähnt, wobei nur die wenigsten das können und es eine heißbegehrte Funktion ist, bei Leuten die auf Tonqualität wert legen.
    Wo findet denn die Akkulaufzeit Erwähnung? Ist das für die PC-Welt ebenfalls völlig unwichtig?
    Nebenbei ist doch absolut egal wie die mitgelieferten Ohrhörer klingen, kein MP3 Player wird mit guten Ohrhörern ausgeliefert, die muss man sich eben dazu kaufen (und ich gehe davon aus dass der typische iAudio Kunde das auch macht).

Zum Beispiel wie ein Review aussehen sollte:
    http://www.iaudiophile.net/e107_plugins/content/content.php?content.98
    Bei anständigen Kopfhörern soll der Klang sehr gut sein, Playback ist nahezu Gapless (sehr wichtig!) und der Verstärker scheint extrem viel Power zu haben, damit auch hochwertige Kopfhörer keine Probleme bekommen.
    0815 Player für den halben Preis können mit sowas nicht mithalten. Auch CNET ist sehr angetan und lobt den hervorragenden Sound und sagt dass das Gerät für die gebotene Leistung günstig ist, wie so ziemlich jede andere Reviewseite.
    Mal als Übersicht:
    http://www.engadget.com/2007/07/23/cowon-iaudio-7-review-roundup/

Unabhängig sein ist eine Sache, auf völlig andere Ergebnisse kommen eine andere (das Radio soll z.B. nicht besonders gut sein beim iAudio 7).

8. chelmiss

hallo kadajawi,

ich gebe ihnen völlig recht!

deswegen werden mp3-playertests auch stück für stück erweitert.

die akkulaufzeit etwa wird ab sofort getestet - da das aber zeit kostet, wird die angabe wohl erst nächste woche für die beiden aktuellsten test gemacht.

bis bald!

9. kadajawi

kadajawi Megabyte

Achso :) Dann wäre es vielleicht schön wenn deutlicher gemacht wird dass die Tests noch ergänzt werden. Auch wäre es schön wenn die Player an einer richtigen guten HiFi Anlage und an guten Kopfhörern (darunter auch anspruchsvolle für Zuhause Modelle ala Sennheiser, Beyerdynamic, etc.) getestet wird, von einem erfahrenem Tester. Weil das ja auch entscheidend ist. Das die mitgelieferten Ohrhörer nie taugen ist ja klar.

10. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Na da werde ich mich ja gleich nochmal auf die Suche machen nach den Transferrraten in den Tests :-)

Mit Menüführung meine ich Aufteilung/Verschachtelung der Menüpunkte und deren Erreichbarkeit. Es gibt Modelle (leider weiß ich keine Modellnamen mehr, was man eben mal so von bekannten inde Hand hält), da muss an z.B. alle Titel eines Ordners mit einer Taste abklappern ("tausen Mal" drücken), um zum Menüpunkt zu gelangen, der es einem erlaubt, eine Ordnerebene höher zu gelangen, um einen anderen Ordner anzuwählen (das war ein TrekStor, das weiß ich noch).
    Jedenfalls ist sowas unzumutbar!
    Wäre schön wenn man vor soetwas gewarnt wird.

Danke für das feedback und Entschuldigung für die späte Antwort.

11. lgfb

lgfb ROM

Als Einstieg zur Playerbewertung ist der Vergleich schonmal nicht schlecht. Dennoch vermisse ich einige Punkte, die man als Käufer gerne im Vorfeld wissen möchte, darunter:
    1) Ist ein Steckdosenladegerät dabei, mit dem man auf Reisen den Player aufladen kann, ohne sein Notebook oder PC mitschleifen zu müssen
    2) Wie verwoben ist der Player mit den mitgelieferten Softwearepaketen
    3) Kann man Funktionen auch ohne Treiber an fremden PCs nutzen (z.B. als Wechselmedium), um z.B. bei einem Freund eine mp3 zu überspielen, ohne daß er dafür unmengen Treiber dazuladen muß
    4) Unter welchen Betreibssystemen kann man den Player nutzen (Linux, ...)
    5) Hat das mitgelieferte USB-Kabel Standardstecker oder ist es eine Spezialkonstruktion, sodaß ich es immer mitnehmen muß und nicht verlieren darf
    6) Hat der Player Batterien oder Akkus, kann man die Akkus auch selber wechseln oder muß das Gerät eingesandt werden?

to be continued.

Ich würde mich sehr freuen, wenn (einige) dieser Punkte (oder noch mehr) demnächst in Vergleichen auftauchen würden!

12. kadajawi

kadajawi Megabyte

Naja, ich halte die aktuelle Testliste einfach nicht ausreichend komplett und die eigentliche Tests zu kurz, daher würde ich vorerst eher dazu raten z.B. CNET anzusteuern bzw. sich hier einen Überblick zu holen und dann nach ausführlichen Tests zu suchen, wie z.B. von dapreview.com oder anythingbutipod.com. Die miese Bewertung des iAudio verstehe ich allerdings immer noch nicht.

Der iAudio 7 hat kein Ladegerät (absolut unverständlich angesichts des Preises, das gleiche gilt für die iPods). Der Player wird automatisch von OSX, Windows oder Linux erkannt, dann kann man die Musik drauf kopieren. Standard Mini-USB Kabel. Akkus sind fest eingebaut, sollen 60 Stunden halten. Ich wollte ursprünglich nen iAudio 6 kaufen (fast baugleich zum 7, nur älter und mit eingebauter Miniaturfestplatte), und zumindest der konnte als USB Host Gerät dienen, sprich Digicam etc. anschließen und Dateien hin- und herkopieren ist möglich. Keine Ahnung ob die Funktion nun beim 7er fehlt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page