1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Testdisk Bedienung

Discussion in 'Software allgemein' started by kmster, Jul 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kmster

kmster ROM

Hallo,

ich habe einen Win XP Rechner und die Festplatte hat sich seltsamerweise in den letzten Tagen aufgefüllt, sodass unter Eigenschaften ein freier Speicherplatz von 0 Byte angezeigt wurde und das, obwohlich nichts gespeichert habe.
    Nachdem ich den PC dann runtergefahren habe fährt er jetzt nicht mehr hoch. Auch nicht im abgesicherten Modus.
    Der PC kommt bis das schwarze Bildschirm mit dem Win XP Logo kommt für ca. 1 Sekunde und macht dann einen Neustart. Es kommt auch kein Piepton.

Ich müsste dringend auf meine Daten zugreifen weiss jedoch nicht wie.

In einem anderen Forum habe ich das selbe Problem schon geschildert und mir wurde das Programm Testdisk empfohlen.
    Leider kenne ich mich in der Bedienung nicht aus und Antworten kamen auch nur noch sporadisch, so dass ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich bin jetzt soweit, dass ich das Programm zuerst mit Quicksearch durchlaufen lassen hab und anschließend mit Deeper search. Das Ergebnis lautet:

L HPFS - NTFS 0 32 33 17366 254 63 2788998807

Structure: OK

NTFS, 142GB / 133Gib

Habe da die Auswahlmöglichkeiten: add partition, load backup, change type list files und continue

Mir wurde dann add partition vorgeschlagen und das kam dann als nächstes:

No partition 0 0 1 19457 254 63 312592770

Und zur Auwahl habe ich Cylinder(starting), Head(starting), Sector(starting), Cylinder(ending), Head(ending), Sector(ending), Type, Done

Jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll.

Bitte um Hilfe.

Gruss und vielen Dank.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Die testdisk-Empfehlung ist in dem Fall einfach nur grober Unfug, das Betriebssystem ist ja noch vorhanden und startet auch. Du solltest beim Start mal F8 drücken und "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" auswählen - dann solltest Du einen Bluescreen zu sehen kriegen, dessen Infos evt. weiter helfen ...

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und für die reine Sicherung der Daten ist eher ein Linux-Live-System geeignet.

4. kmster

kmster ROM

Hallo,

ok habe jetzt auf dem Bluescreen folgende Meldung:

Deaktiveiren oder deinstallieren sie alle antivrus, festplattendefragementations und sicherungsprogramme. überprüfen sie die festplattenkonfiguration und stellen sie fest ob aktualisierte treiber verfügbar sind. führen sie chkdsk /f aus um fesetzustellen ob die festplatte beschädigt ist und starten sie anschliessen den computer neu.

technische information:

stop: 0x00000024 (0x00190203, 0x89DA42B8, 0x0000102, 0x00000000)

also ich kann ja nichts deinstallieren oder?
    wie soll ich chkdsk /f am besten ausführen?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. kmster

kmster ROM

habe chkdsk /r ausgeführt aber seit über einer halben stunde tut sich seitdem nichts mehr:

der datenträger wird überprüft...
    weitere überprüfungs- und wiederherstellungsvorgänge werden durchgeführt...
    29% abgeschlossen.

soll ich es nochmal versuchen?

7. kmster

kmster ROM

ok sorry hat sich geklärt.
    Ist eben auf 30% umgesprungen....:D

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein, ja nicht abbrechen, dass kann mehrere Stunden dauern.
    Bei mir lief jetzt eine Festplattenprüfung mal fast 72 Stunden.

9. kmster

kmster ROM

ok. dann melde ich mich eventuell morgen erst wieder...:jump:

10. kmster

kmster ROM

Hat geklappt!!
    Ich komme jetzt wieder auf Windows drauf und habe meine Daten kopiert!!

Vielen Vielen Dank!!!:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page