1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Testversionen erneueren?

Discussion in 'Software allgemein' started by schlumpf69, Mar 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schlumpf69

schlumpf69 Byte

Hallo,

wie kann man Testversionen wieder erneuern? Kann man doch bestimmt in der registry oder irgendwas löschen?
    zum beispiel läuft das video download capture nur 3 Tage im test u ich brauch das auch nur alle paar Monate mal, daher lohnt es sich nicht zu kaufen... kann nicht jedesmal den laptop neu installieren :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Testversion trägt sich in der Registry ein und beim nächsten mal findet sie den vorherigen Eintrag und verweigert einen weiteren Testlauf.
    Eine "saubere" Registry hat man nach einer Windows Neuinstallation. Man muss aber nicht den Aufwand treiben, wenn man vor der ersten Installation ein Systemimage erstellt und dieses wiederherstellt, bevor man die nächste startet. Hier ist noch eine andere Methode mit dem Tool Regsnap beschrieben. Aber auch da muss man zuerst eine saubere Registry haben. Die einmal von dem Tool angelegten Einträge wird man kaum beseitigen können. Dafür haben die Programmierer gesorgt. Sonst würden sie wohl kaum an jemanden die Vollversion verkaufen. ;)
    Die Methode ist legal, weil man dazu die Testversion unverändert lässt und nicht cracked, was unerlaubt ist und wozu es im Forum auch keine Hilfe gibt.
    Früher gab es auch Leute, die das Datum zurückgestellt haben. Aber heutzutage funktionieren Internetverbindung und Updates nicht mehr, weil dazu die Zeit auf dem PC synchronisiert sein muss.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich halte die Sache NICHT für legal.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn ein Programmierer für sich festlegt, ich biete meine Software für 3 Tage, 30 Tage oder 60 Tage zum Test an, so ist das Sache und auch Recht des Programmierers. Wie er das kontrolliert und weitere Benutzung verhindert, ist auch Sache des Programmiereres. Dafür steht ihm der gesammte Computer, einschließlich Internet, zur Verfügung. Dir genutzten Methoden wird dir der Programmierer aber ncht verraten und damit musst du dich eben abfinden.

6. Kronos60

Kronos60 Kbyte

Und wenn man diese Sperren umgeht in dem man z.B. die Registry abändert oder sonstwie das Programm ändert, so ist das eindeutig cracken und somit illegal.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Programmierer kennt doch wohl die Angriffsflächen seines Programmschutzes und es ist jedem Programmierer überlassen, wie er diesen Programmschutz ausbaut. Ein gewillter Benutzer eines solchen Programmes kann doch da machen was und wie er will. Wenn er einen solchen Schutz aushebeln will, oder sich vom Programmierer wegen Klau geistigen Eigentums anzeigen lassen will, oder sich, wenn der Progrierer ihm das Löschen der Festplatten angedroht hat, ist doch Sache des Nutzers. Was dert Gesetztgeber dazu sagt, ist doch vollkommen uninteressant, solange dieser geneigte "Nutzer" darauf hingewiesen wurde und sich mit den Maßnahmen des Programmierers einverstanden erklärt hatte.
    Die gewünschte Offenheitheit des Internets setzt eben immer auch eine Fairness gegenüber dem und den Partnern voraus.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

So etwas gibt es nicht.

Sogar die einschlägigen Magazine bringen Anleitungen zum "endlosen Verlängern der Nutzungsdauer".

9. Kronos60

Kronos60 Kbyte

Ganz genau, den schließlich will jeder auf welche Art auch immer für seine Arbeit bezahlt werden.

Ändert aber nichts daran das es eigentlich Diebstahl ist, man geht ja auch nicht in den Supermarkt und stiehlt die Milch nur weil gerade keiner davorsteht.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Genau das meinte ich.

Jeder, der schon mal ein lauffähiges, weitestgehend fehlerbereinigtes Programm erstellt hat, weiß welch ungeheurer Aufwand dahinter steckt.

11. deoroller

Der TO kann sich ja jedes mal schämen, wenn er es benutzt ohne zu kaufen.

12. Kronos60

Kronos60 Kbyte

Das wird den Softwareentwickler aber freuen und der Kühlschrank wird auch nicht voller deswegen, du meinst wo kein Kläger auch kein Richter, ändert aber nichts an dem Sachverhalt, ich nehme mal an du gehst auch nicht gerne gratis arbeiten, vielleicht tun es manche gerne aber dann für einen guten Zweck z.B. ehrenamtlich.

13. deoroller

Dann gebe ich den Ratschlag, ein alternatives, kostenloses Programm zu benutzen, wenn man nichts zahlen will.

14. Kronos60

Kronos60 Kbyte

Ganz genau, und davon gibt es so viele, es gibt viele renommierte Hersteller die Freeware-Versionen anbieten, oft gibt es ältere Versionen gratis, es gibt open Source ebenfalls gratis, in Zeitschriften gibt es um wenig Geld Vollversionen und sogar Photoshop kann man mit Gimp ersetzen.

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - wurden die NUBs eigentlich geändert...?

16. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Nee - es handelt sich aber offenbar um ein "Fux aus dem Haus, Mäuse auf dem Tisch"-Problem. :zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page