1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tethering/wlan

Discussion in 'Android-Geräte' started by huhu210, Sep 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. huhu210

huhu210 ROM

Heyho :) ,
    Wenn mein Handy mit dem Wlan verbunden ist und ich die Option Tethering anschalte damit mein PC Internet bekommt, greift der PC dann aufs Wlan oder auf die Datenanzahl die ich per Vertrag habe ( also auf die 500 mb schnelles Internet meines Handys ) zu?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Beherrscht das "Handy"? überhaupt parallele Aktivitäten über den einen WLAN-Chip?
    Ich kenne das nur wie folgt: entweder ist WLAN-Tethering aktiv als Accesspoint/Hotspot für andere Clients mit Zugang ins Internet über das UMTS/HSPA-Modem oder man benutzt es als WLAN-Client für Zugriff zu anderen WLAN-Accesspoints.

Edit:
    du meinst sicher das Datenvolumen in MB. Mit "schnell" hat das übrigens nichts zu tun.

Last edited: Sep 6, 2014
  3. huhu210

huhu210 ROM

Also als ich mein handy mit dem pc verbunden habe hatte mein pc internet und mein handy zeigte die verbindung mit dem wlan an

4. mike_kilo

kannst du hierzu mal konkrete Infos liefern? Welches "WLAN"? Wer, bzw. was baut dieses "WLAN" denn auf?
    Und nochmals: welches "Handy"?
    BTW:
    Schalte doch mal deine SIM-Card ab, dann siehst du, ob die Internetverbindung immer noch besteht.

5. huhu210

huhu210 ROM

Also wlan ueber das dslmodem und ein samsung galaxy s 3 :)

6. mike_kilo

So läuft das nicht, du meinst über einen gekoppelten WLAN-Router.
    Stellt sich trotzdem die Frage, warum du dann nicht deinem PC Zugriff auf deinen WLAN-Router direkt gewährst anstelle über dein S3?
    Dann würde auch das 500 MB-Datenvolumen nicht angeknabbert.
    Tethering ist nur dann sinnvoll, wenn man nicht lokal mit dem DSL-Anschluss verbunden bist, sondern außer Haus einen anderen Rechner /Laptop via Smartphone - also dessen UMTS-Modem- ins Internet bringen will.

7. huhu210

huhu210 ROM

Also es ist so:
    Wir haben bereits einen PC am Router angeschlossen deshalb muesste ich den zweiten PC mit dem Wlan verbinden aber ich habe keinen Adapter und moechte mein Handy sozusagen als Adapter benutzen und dachte tethering waere dafuer geeignet

8. mike_kilo

So laaangsam aber sicher kommt Licht in das Dunkel deiner Netzwerkumgebung.
    Nochmals! Bitte den beteiligten "Router" mit Namen, Modell-Nr. o.ä. benennen und warum kann nur ein PC angeschlossen werden?
    WLAN-Adapter kosten nicht die Welt, gibts als USB-Stick schon ab ca. 10 €.

9. preussa

preussa Byte

Genauso ist es doch eigentlich auch, wenn man das Handy als tethering hotspot benutzt, dann kann man w-lan nicht mehr als client benutzen, geht ergo über die mobilen Daten ins Internet und stellt diese dem W-lan client zur Verfügung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page