1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Teufel Concept E Magnum PE / X-Fi XtremeMusic - Hilfe!!

Discussion in 'Audio' started by pepe_z, Nov 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pepe_z

pepe_z Byte

Hi Leute,

ich glaub ich brauch mal Eure Hilfe! Hab mir das Teufel Concept E Magnum Power Edition bestellt, doch die anfängliche Freude wurde schnell getrübt... :( Nach dem Aufstellen und Anschliessen hab ich noch wie in der Anleitung beschrieben die Soundkarte konfiguriert (Creative Soundblaster X-FI XtremeMusic), aber das Ergebnis stellt mich überhaupt nicht zufrieden.

Zuerst mal ist das gesamte System extrem leise, muß das Soundsystem ziemlich aufdrehen um überhaupt was zu hören. Das größte Problem ist aber der Bass - nämlich in der Standardeinstellung so gut wie nicht vorhanden. Egal ob bei Musik (Stereo oder 5.1) oder DVD, der Center quäkt ziemlich vorlaut, der Subwoofer ist kaum zu hören. Wenn ich den Subwoofer hoch regle, wird er zwar hörbar, grummelt und brodelt dann aber eher unkontrolliert als saubere Bässe zu liefern. Um es einigermassen hinzubekommen mußte ich Front, Center und Rear fast um 80% nach unten regeln und dann die Gesamtlautstärke erhöhen, richtig gut klingt es aber noch nicht. Speziell bei Stereo-Musik gibt es trotz Upmix-Funktion entweder keinen Bass, oder nur dumpfes Gewummer... :confused:

Hab ich irgendwas übersehen bei Aufbau / Konfiguration? Oder hatte einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem?! Bin für jeden Tipp dankbar... :bitte:

2. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Hast Du die Bassumleitung aktiviert?
    Du findest sie unter: "Lautsprecher und Kopfhörer" --> "THX" --> "Bassmanagement"
    Dort das Häkchen setzen und wie in der Aufbauanleitung beschrieben auf 120 Hz einstellen. "Subwoofer Level" war bei mir standardmäßig auf 92% eingestellt.
    Mit diesen Einstellungen klingt mein normales CEM eigentlich super.
    Dass man die Boxen relativ lang "aufdrehen" muss bis was zu hören ist hab ich auch schon festgestellt, aber wenn man die Lautstärke am PC etwas auf 50% einstellt, dann geht das doch sehr gut und man muss die Lautstärke nur noch über die Boxen regeln, das reicht normal völlig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page