1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Teufel Concept E²... Rauschen bei Bass auf einem Sateliet

Discussion in 'Audio' started by VinceBär, Jul 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi leute
    bei meinem Teufel Concept E² hab ich seit ein paar Minuten ein komisches Kratzen bei dem einem Sateliet... Immer wenn viel Bass vorhanden ist... Hab schon den Sateliet an eine Andere stelle (anderes Kabel) gelegt... Ohne Erfolg... Kann ich da noch was retten oder ist die Box kaputt? Falls sie kaputt ist, ist das ein Garantie fall und kann eingeschickt werden?
    Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Einschicken von Boxen bei Teufel?

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Ist es von der Lautstärke unabhängig, oder verschwindet das Kratzen, wenn Du die Lautstärke senkst ?

An sich ist es ein typisches Anzeichen dafür, dass der Speaker verheitzt wurde
    > zu schnell zu laut gestellt, bevor Endstufe ( in diesem Fall Endstüfchen ) und der / die Lautsprecher Betriebstemperatur erreicht haben, oder
    > zu lange überlastet gewesen sind
    > zu hohe Peaks, auch kurzfristig, abbekommen haben

- Überprüfe nach Augenschein die Membran / Sicke: gibt es Risse ? >> hin isser
    - Versuche vorsichtig und möglichst exakt, die Membran des betroffenen LS langsam nach innen zu drücken, zentrisch, ohne zu verkanten und, falls Du einen Widerstand spüren solltest, nicht darüber hinaus.
    Versuche es mehrmals hintereinander, aber mit Gefühl.
    ? Gibt es Kratz- oder Schabgeräusche ? >> hin isser

Ich pers. habe keine Erfahrung bez. Schadensabwicklung bei diesem Hersteller; im Laufe der Jahre konnte ich im Bekanntenkreis den Eindruck gewinnen, dass - in den wenigen Rep. - Fällen - Teufel sehr kulant sei.

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

Sobald ich leiser mache verschwindet das kratzen... Ich kann die Membran leider nicht überprüfen, da ein Gitter davor ist unc ich keine schrauben sehen kann, mit denen ich das Gitter lösen könnte. Es handelt sich im Übrigen um die CE 50 FCR Boxen...

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

5. VinceBär

VinceBär Megabyte

Kontackt aufgenommen: Ja. Antwort erhalten: Bis jetzt noch nich :)
    Ich wollte mich nur davor schonmal informieren womit ich zu rechnen habe.... Und außerdem will ich sicher gehen das die mir da bei Teufel nicht sagen das es etwas selbstverschuldetes ist, dabei isses garnix selbstverschuldetes (scheinbar ja doch )

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

Der Support service scheint nicht zu antworten.... :aua:
    Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? :ironie:

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

EMail iss schei s s e. Ruf an.

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

Teufel hat doch auf die E-Mail reagiert und mir gesagt, das ich das Eingangssignal und die einzelnen Kanäle überprüfen soll... Ich habe wohl meine Anfrage schlecht ausgedrückt :rolleyes:

9. VinceBär

VinceBär Megabyte

Sooo hab jetzt kostenlos eine neue Box zugeschickt bekommen und muss die defekte nicht mal zurück schicken... Dickes Lob an Teufel :D

10. TTTTT

TTTTT Byte

mir is mal ein satellit umgefallen... hat danach ebenfalls bei lauter lautstärke in den tiefen gerauscht...

hab da angerufen...
    hab ihnen nur gesagt, dass ein satellit rauscht...
    als antwort bekam ich, dass ich die alte wegwerfen soll und ich ne neue zugesandt bekomme...
    ich glaub am do. hatte ich angerufen und am montag erhalten. (wohne am bodensee)

grandioser service kann ich da nur sagen!!

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...mich würde das nachdenklich bezüglich der Qualität stimmen - zumindest, wenn keine weitere Nachfragen erfolgen.

12. TTTTT

TTTTT Byte

unzählige tests bestätigen doch die gute qualität der teufelprodukte!!
    preis-leistungs-verhältnis mit eingeschlossen...

ich denk mir eher, dass teufel es sich schlichtweg leisten kann... und zwar nich nur, weil sie einen hohen umsatz erzielen... sondern weil sie ihre produkte sehr günstig herstellen lassen (können)...

solange die oberflächen nich rosten, schimmeln, das plastik im sommer nich schmilzt... die tonqualiät dem der tests entspricht... soll mich das nich weiter stören :D

13. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich hab die Fehleruhrsache gefunden: Die Box steht (Stand) ein bischen unglücklich: Auf nem Raumteiler (ca 1,90m hoch) und das Kabel verlief über den Boden... Der Hund ist wohl mal am Kabel hängen geblieben und hat dabei die Box umgeschmissen... Die gutmütige Putzfrau (Oder sonst wer) hat die Box wieder hoch gestellt... Leider hatte sich in der Box ein Metall teil verzogen und deswegen das Rauschen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page