1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

teuflischer Hall nach neuer Soundkarte AUREON 5.1 PCI

Discussion in 'Audio' started by Sonnendeck, Jan 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Helpdesk ;-)

nachdem mein Medion MD-8800 kein Ton mehr von sich gab und vermutlich der Onboard-Sound defekt ist, habe ich kurzum eine neue PCI Soundkarte Typ "Aureon 5.1 PCI" (weil günstige 19.90) eingebaut.

Jetzt kommt zwar wieder Ton aus der Mühle, aber mit sehr starkem Hall.

Was ich bisher gemacht habe:
    - im BIOS die AC97 Funktion disabled,
    - im Windows XP Geräte-Manager die beiden "Medion SAA7131, Hybrid Capture Devices" deaktiviert (probehalber, weil die bestimmt nur für die Doppel-TV Receiver Karte sind)
    - im Aureon-Panel der neuen Soundkarte habe ich die "komischen" Soundeffekte auf "generic" gesetzt, weil ich nicht in einer "Turnhalle" o.ä. wohne!
    - im Winamp habe ich den Equilyzer zunächst mal deaktiviert.

Hat jemand eine Idee?
    ...z.B. ob ich den "Legacy-Audiotreiber" deaktivieren soll?

Achja - nochwas:
    Links und Rechts kann ich auch nicht regeln.

Danke Euch für hilfreiche Kommentare.

2. also ich bin ja immer frustriert über Forenbeiträge die kurz vor der Lösung enden, weil derjenige dann ja erstmal zufrieden ist... ;-)

Somit hier für die Nachwelt:
    1. Hatte den Kopfhörer und die Boxen parallel geschaltet - da wurde der Hall reduziert und die Output-Leistung schonmal besser. Vermutlich kommt die Karte mit der Impedanz nicht klar.
    2. Treiber aktualisiert (immer gut ;-) )

und nun läuft's erstmal...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page