1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Text anzeigen beim XP-Start ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alf_H, Mar 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

Alf_H Byte

Gibt es eine Möglichkeit eine kleine Textdatei (.txt) während des Startens von XP anzeigen zu lassen ?
    (Bei WIN 9x war das ja kein Problem, da man hier ja erst mal eine DOS-Umgebung hatte und solche Sachen in der Autoexec.bat laden konnte).

2. Sele

Sele Freund des Forums

Etwas in dieser Richtung könnte man mit einem eigenen Boot-Bildschirm realisieren - TuneUp Utilities hilft dabei.

3. Alf_H

Alf_H Byte

Ja, so etwas in der Richtung habe ich gedacht.
    Habe gar nicht gewusst, daß TuneUp Utilities so was kann. Muss ich direkt mal nachschauen. Hoffentlich findes es das Richtige....

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

geht auch bei home, ist aber kein menüeintrag vorhanden(irgendwo tief in der registry, tuneup weis z.b. rat.).
    was auch möglich ist, ist eine txt-datei, die im autostart ordner liegt, wenn der text auch nach der anmeldung angezeigt werden kann.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Dieser Hang zu TuneUp ist irgendwie gespenstisch.
    Ob auf der Titelseite oder nicht - genug Leute habe sich was kaputtgetunt und wir sollen dann die Scherben zusammenkehren.

7. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

das ist kein hang, nur die faulheit für andere menschen zu googlen. und was man mit tuneup kaputtmachen kann, ist mir nicht klar.

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ist doch ansich überhaupt kein problem. per gpedit.msc -> computerkonfiguration -> windows einstellungen -> scripts -> starten lässt sich (trotz des namens) ein programm VOR der benutzeranmeldung starten. das kann "nur" notepad sein, das die textdatei anzeigt (nicht optimal, weil der benutzer die datei ändern könnte) oder ein spezielles "anzeigeprogramm" (ohne speichermöglichkeit)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page