1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Text aus Userform in letzte Zeile einer Tabelle schreiben

Discussion in 'Office-Programme' started by thschmalz, Oct 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thschmalz

thschmalz Kbyte

Hallo,

wieder mal eine Frage für ein Userform unter Excel 2003. Habe eine Tabelle mit 3 Spalten und 1000 Zeilen. Spalte A ist leer, Spalte B beinhaltet ab Zeile 2 die Zahlen 1 bis 999, in Spalte C werden Artikel eingegeben. Bisher stehen in Spalte C nur 10 Einträge, also C2 bis C11.

Über eine Userform und einer Textbox möchte ich weitere Artikel hinzufügen. Dazu muss ja zunächst die erste freie Zeile in Spalte C gefunden werden und dann der Text aus der Textbox in dieses Feld eingetragen werden.

Wer weiss, wie ich diese Aufgabe lösen kann. In der Userform befindet sich noch ein Button, der beim Clicken genau diese Funktion ausführen soll.

Ciao Tom

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Tom, Tom, alles Sachen, die in Access leicht sind!
    Excel: Mit <Strg> + CursorUnten kommst du zum letzten Eintrag der Spalte. Zeichne ein Makro auf, dann hast du den Befehl dazu. Wie ich dich kenne, kommst du damit weiter.

3. thschmalz

thschmalz Kbyte

Hi Hartmut,

mit Access wäre meine Arbeit schon längst erledigt, aber was soll man machen, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Es soll halt nur mit Excel gearbeitet werden, und daran muss ich mich halten.

Werde mal versuchen, mit so einem Makro etwas anzufangen, würde mich aber weiterhin über Lösungen und Tipps für meine Anfrage freuen. Wie schon mal erwähnt, mit programmieren ist das immer so eine Sache und manche Aufgaben scheitern daran.

Ciao Tom

4. thschmalz

thschmalz Kbyte

Hallo zusammen,

Problem gelöst, wahrscheinlich wieder über Umwege, aber was soll´s. Viele Probleme bekommt man auch durch ausprobieren verschiedener Funktionen heraus, aber das dauert meistens.

Ciao Tom

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Fein!
    Und wie? würde mich auch interessieren.

6. thschmalz

thschmalz Kbyte

Hallo,

sorry:bet: , ich vergaß meine Lösung hier preiszugeben, hätte ich aber noch gemacht. Also, habe im Vorfeld folgendes gemacht:

Die leere Spalte A habe ich komplett gelöscht, die Nummern ab dem letzten Eintrag habe ich ebenfalls gelöscht, so dass der letzte Eintrag in dieser Tabelle ungefähr so aussieht:

A B
    41 Handbremsseil

In meiner Userform sind eine TextBox und zwei Buttons angelegt. In die TextBox wird der Artikel eingegeben, der der Tabelle angefügt werden soll und zwar so, das die Nummer automatisch vergeben wird. Gebe ich jetzt in die TextBox z. B. Auspuff ein und betätige den Button 1, sieht die Tabelle anschließend so aus:

A B
    41 Handbremsseil
    42 Auspuff

Folgenden Code habe ich für diesen Button geschrieben:

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim xZeile As Long
    Sheets("MATERIAL").Activate

xZeile = [A65536].End(xlUp).Row + 1

Cells(xZeile, 1) = xZeile - 1
    Cells(xZeile, 2) = TextBox1

Sheets("RECHNUNG FÜR KUNDEN").Activate

Unload UserForm2

MsgBox "Der Artikel wurde der Tabelle mit folgender Nummer hinzugefügt: " & xZeile - 1

End Sub

Nach erfolgreicher Datenübernahme wird die Userform geschlossen und es erscheint eine Messagebox, die die entsprechende neue Nummer des Artikels anzeigt, allerdings nur hinten.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man in den Text einer Messagebox die Nummer integriert, so das die Meldung evtl. so aussehen würde:

MsgBox "Der Artikel wurde der Tabelle mit der Nummer XX hinzugefügt!"

Wer mir dazu eine Hilfe geben kann, nur her damit.

Gruss Tom

7. thschmalz

thschmalz Kbyte

Hi,

meine Frage wegen der Messagebox hat sich erübrigt und war voreilig gestellt. Hier eine Lösung :idee: :

MsgBox ("Die Tätigkeit wurde mit der Nummer " & xZeile - 1 & " hinzugefügt!")

Ciao Tom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page