1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Text beim Start Button ändern

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ministry.ch, Mar 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich habe ein kleines Problem und zwar geht es darum, dass mittels einer Switchbox mehrere PC an einem Monitor hängen. Nun, damit ich nichts verwechsle, möchte ich den Namen des PC sehen, wenn ich auf den Start Button klicke. Ich benutze 3x Windows 2000 Server und Professional. Ich hatte mir das so gedacht, dass wenn man ja auf Start klickt, erscheint das Textfeld mit den verschiedenen Menüs und auf der Seite steht ja dann z.B. Windows 2000 Server. Nun, diesen Text möchte ich ändern können.
    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, das zu machen. Wäre sehr froh über Eure Hilfe.
    Schon mal danke.
    Bis dann

ministry

2. Hallo David

Dein Tool ist super. Soweit habe ich alles kapiert, nur weiss ich nicht wie ich in die Recovery Console komme.
    Wenn Du mir doch bitte noch einen Tip geben könntest.
    Vielen Dank

ministry

3. turp

turp Halbes Megabyte

Noch ne Alternative...
    Erstell Dir eine neue Symbolleiste in der Taskbar, gib ihr den Rechnernamen und Du siehst immer, auf welcher Maschine Du gerade bist.

4. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Das Bitmap auf der linken Seite des Start-Menüs könntest du mit dem Tool Resource Hacker (http://rpi.net.au/~ajohnson/resourcehacker/) austauschen. Das Bild befindet sich in der Datei EXPLORER.EXE, bei Windows 2000 Professional ist es Bitmap #157, unter Windows 2000 Server #158. Das Ersatzbild muss die gleichen Dimensionen bei gleicher Farbtiefe haben. Speichere die neue EXPLORER.EXE erst unter einem anderen Namen, etwa EXPLORER.000. Gehe anschliessend in die Recovery-Console und ersetzte die alte EXPLORER.EXE in %SYSTEMROOT% und in %SYSTEMROOT%\system32\dllcache mit deiner manipulierten EXPLORER.000.
    Einfacher wäre es natürlich, den Arbeitsplatz am Desktop einfach einen aussagekräftigen Namen zu geben.

Viel Erfolg,

David Wolski

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page