1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Text hinzufügen mit Adobe Acrobat

Discussion in 'Software allgemein' started by nick, Oct 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nick

nick ROM

Hallo alle zusammen,

ich arbeit zum ersten Mal mit Adobe Acrobat.
    Kann ich damit eine kurze Textzeile (kein Kommentar o.ä.) in ein pdf einfügen? Wenn ja, wie mache ich das? Ich habe es mit dem "Freier Text" -Werkzeug versucht, da ist dann aber ein Rahmen um den Text.

Gruß
    Nicole

2. RPC65

RPC65 Byte

Das ist leider so nicht möglich, weil der einfache Anwender der nicht die Adobe® Acrobat® 6.0 Standard software für US$299.00 Full von Adobe Acrobat hat, die Pdf-Dateien nur betrachten darf.
    http://www.adobe.com/products/acrobatstd/main.html

Das Pdf-Vormat hat einige Vorteile, ist aber insgesamt nicht das gelbe vom Ei. Dafür giebt es verschiedene Gründe.

-vorteil oder auch nachteil:
    - nur eine große Datei durch zusammenfassen der einzelnen Objekte
    - teilweise kein kopieren von Bildern oder Text möglich
    - Das Dokument sieht aus wie Druckerseiten
    - unübersichtlich als Hilfedatei (Microsoft Kompilierte HTML-Hilfedatein sind wesentlich kleiner und super dagegen
    Microsoft Help Workshop )
    - PDF läßt sich gut ausdrucken
    - Die PDF Dateigröße ist im Verhältniß zu anderen Vormaten riesengroß
    - wer brauch große E-Mail-Anhänge?

Es giebt aber inzwischen etliche andere Proggramme zum erstellen und oder bearbeiten der Pdf-Dateien.
    http://sector7g.wurzel6.de/pdfcreator/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page