1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Text in einer Box mittig zentrieren

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by @ndi, Mar 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @ndi

@ndi Megabyte

Hi,

ich bin gerade dabei, eine Website aufzubauen und drehe hier fast durch... Der Grund:

Auf der Page habe ich in der Mitte ein Textfeld gemacht, eigentlich ist es eine Box, die ich mithilfe von css plaziert habe. In diese Box möchte ich nun einen Text schreiben. So weit so gut - allerdings schaffe ich es einfach nicht, den Text bzw. die Überschrift mittig zu zentrieren. Hier mal den CSS-Code:

Das Textfeld (vielleicht ist das von Bedeutung?):

Code:
    #textfeld {
    	    margin-left:auto;
    	    margin-right:auto;
    	    margin-top:3px;
    	    font-family:helvetica,sans;
    	    width:880px;
    	    height:450px;
    	    background-color:#FFFFFF;
    	    overflow:auto;
    	    border:1px solid gray;
    	    }
    Die Überschrift:

Code:
    .ueberschrift {
    	     text-align:center;
    	     font-size:24pt;
    	     font-family:helvetica,sans;
    	     font-weight:bold;
    	     color:#BF0000;
    	     }
    Dazu noch den HTML-Code:

HTML:
     <!-- textfeld -->

<div id="textfeld">
     <p class="ueberschrift">hallo</p>
     </div>
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich finde den Fehler einfach nicht; wenn ich einen Text außerhalb einer Box mittig zentrieren will, dann funktioniert es auf diese Art. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

Gruß

Andi

2. Cooder

Cooder Byte

habe deine style-angaben mal bei mir nachgebaut und habe kein Problem mit der Ansicht, d.h. die Überschrift sitzt schön mittig in der Box.
    Also muss das Problem woanders liegen. Welchen Browser hast Du? Habe es mit Firefox 2, IE 5.5 und 7 getestet.

3. @ndi

@ndi Megabyte

Vielen Dank dass Du es bei dir auch probiert hast.

Ich habe im css Stylesheet die Überschrift-Klasse (.ueberschrift) komplett gelöscht und noch einmal exakt genauso hingeschrieben - und siehe da: es geht. :jump:

Das ganze ist mir allerdings immernoch ein Rätsel denn eigentlich habe ich das ganze exakt genauso neu geschrieben. :confused:

Aber hauptsache es geht nun. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page