1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Text in Textarea einfügen (popup)

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by hiholu, Oct 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hiholu

hiholu Byte

Hi, sagt der titel ja schon;) ich suche ein script das ein neues fenster öffnet (link.php) in dem man dann ein link eingeben kann z.b. google.de und wenn man dann auf ok klickt das der link dann im textarea feld des hauptfensters angezeigt wird. oder wir hier im forum mit den links einfügen

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...der Button muss ungefähr so aussehen (Variante ohne Frames):

Code:
    <input type="button" name="Ok" onclick="opener.document.formularname.feldname.value=document.formularnamepopup.feldnamepopup.value;" />
    formularname, formularnamepopup, feldname, feldnamepopup entsprechend durch die tatsächlichen Namen ersetzen. Um Javascript-Fehler zu vermeiden, sollte man vor der Wertübergabe noch die Existenz des "opener" überprüfen.

3. hiholu

hiholu Byte

ok danke
    bin leider noch net so weit mit javascript^^ könntest du vllt. ein kleines bsp. machen?

gruß: hiholu

4. kalweit

Mehr als das gezeigte Javascript braucht man nicht. Du musst nur die Daten (das "name" Attribut aus dem <form> und dem gewünschten <input> Tags) aus deinen Formularen eintragen.

5. hiholu

hiholu Byte

hat geklappt :) aber wenn ich auf den button drücke verschwindet der bisherige text :( also wenn z.b. hallo im textarea feld des hauptfensters steht und ich nun über das popup fenster das einfüge verschwindet der bisherige text und wird mit dem neuen überschrieben...
    kann ja nochmal den code posten:
    1.php:
    Code:
    <script language="JavaScript">
    function fenster()
    {
    bild =
     window.open("123.html", "Links", "width=240,height=230,scrollbars=no,resizable=no");
     Links.focus();
    }
    </script>

<a href="javascript:fenster()">Link einfügen</a>
    <br>
    <form action="2.php" method="post" name="formular">
    <textarea rows="10" cols="90" name="code">Hier Text einfügen</textarea>
    <input type="submit" value="Abschicken">
    </form>

123.html:
    Code:
    <form name="formularp">
    <input type="text" name="txt"><br>
    <input type="button" value="Abschicken" name="OK" onclick="opener.document.formular.code.value=document.formularp.txt.value;" />
    </form>

und wie kann ich mehrere inputs ins textarea schicken??

Last edited: Oct 12, 2008
  6. kalweit

opener.document.formular.code.value+=document.formularp.txt.value;

7. hiholu

hiholu Byte

juhu es geht :) danke
    und das letzte problem wie mehrere inputs eingefügt werden könn hab ich auch gelöst:)

eine frage hab ich aber noch. wäre es auch noch möglich das der text an cursor position eingefügt wird?

Last edited: Oct 12, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page