1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Text nach PDF-Konvertierung in Word zusammengezogen

Discussion in 'Office-Programme' started by valeni, Nov 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. valeni

valeni ROM

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: wenn ich eine Word-Datei (Word 2003) in eine *.pdf-Datei konvertiere bzw "ausdrucke", dann passiert öfter mal so etwas wie auf dem unten zu stehendem Bild. Ich hab nun schon verschiedene PDF-Erstell-Programme (PDF995, Adobe 6 o. Jaws PDF) installiert und verwendet, aber bisher hat dies nicht geholfen. Auch habe ich schon versucht die "Druckereinstellungen" zu ändern. Hat aber auch nichts gebracht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Word-Vorlagen, die ich benutze liegen könnte. Diese wurden extra von einer Firma angefertigt.

Hat irgendjemand eine Lösung?

Schonmal Danke für die Mithilfe

2. brum

brum Kbyte

Das könnte an der benutzten Schrift liegen, die sich unter bestimmten Umständen nicht ins PDF einbetten lasssen (z.B. Frutiger).

Hast Du schon ausprobiert, ob es an der Schrift liegen könnte?

Gruss
    Bruno

3. valeni

valeni ROM

Wir benutzen standardmäßig immer nur die Schriftart Arial.

Das doofe an der ganzen Sache ist ja, dass das immer nur mal ab und zu passiert und das Problem so nicht zu 100% rekonstruierbar ist.

4. brum

brum Kbyte

Gibt es also Dateien, die nicht als PDF gedruckt werden können? Oder funktionieren diese das nächste Mal wieder?

Gruss
    Bruno

5. valeni

valeni ROM

wenn einmal dieses Problem aufgetreten ist, dass nach einer pdf-konvertierung alle buchstaben aufeinander geschrieben wurden, dann passiert es auch mit allen anderen word dokumenten die in eine *.pdf umgewandelt werden sollen. das einzige was in diesem fall hilft ist ein kompletter neustart des pc's

prinzipiell werden alle word dokumente zu einer pdf, nur das die schrift halt zusammengezogen ist in der pdf-datei und in dem word dokument. also speichere ich danach meistens nicht die word datei ab. wie gesagt: danach neustart

6. brum

brum Kbyte

Also liegt es nicht an den Dokumenten... Sondern am "Druckertreiber".

Gruss
    Bruno

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo valeni,
    teste mal folgendes:
    Wenn es wieder passiert, geh mal auf "Datei - Drucken...", setze zum Papiersparen den Haken bei "Drucken in Datei" und drucke mit dem Standarddrucker.
    Ich erwarte, dass das Bild dann wieder normal ist. Meine Überlegung: Word passt seine WYSIWYG-Darstellung dem benutzen Drucker an. Wenn ich in ein Dokument eine farbige Grafik einbinde, aber nur ein S/W-Drucker angeschlossen ist, wird die Grafik in Grautönen dargestellt.

Das löst zwar dein Problem nicht, aber du musst vielleicht nicht neu starten.

Ist die Firma noch erreichbar?
    Haben die Vorlagen irgendwelche exotischen Makros?

Hast du schon mal Word neu installiert?

Hast du die Formatierung der übereinanderliegenden Zeichen untersucht? Ich denke da an die Laufweite.

8. valeni

valeni ROM

Also, ich habe mir das ganze Problem noch einmal erklären lassen.
    Es wurde ein ganz normales Textdokument geschrieben, egal ob mit oder ohne Vorlage, und dieses dann nach Fertigstellung erst in eine pdf-Datei konvertiert und dann in Word noch mal richtig ausgedruckt mit einem "echten" Drucker.

Das Problem der übereinanderliegenden Buchstaben in einem Dokument habe ich nun folgendermaßen lösen können:
    Vorneweg, brum hatte recht, es lag an den Druckereinstellungen.
    Zum einen sollte beim pdf-Drucker die "TrueType Font Download Option" auf "bitmap" gestellt werden.
    Und zum anderen muss beim "echten" Drucker die Option "TrueType als Bitmap senden" aktiviert sein.
    Dann normalisiert sich der Text wieder und es gibt keine merkwürdigen Ausdrucke mehr.

Ich denke mal, damit ist das Thema abgeschlossen.
    Danke für eure Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page