1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Text und sprache ersetzen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by foren1717, May 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. foren1717

foren1717 ROM

Hallo

Ich bräuchte Eure Hilfe.

Ich möchte in einem Vorführfilm von meine firma die sprache ersetzen (von deutsch auf polnisch). In diesem film werden auch ab und zu komentare (schriften) eingeblendet, die möchte ich auch ersetzen bzw. mit polnischen texten überdecken.

Meine frage ist beides möglich?
    Wenn ja was für ein Programm wird dazu benötigt?

Vielen Dank

gruß Richard

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Kommt darauf an, wie der Film "hergestellt" wurde.

Sollten die Ton-Spur und die Untertitel-Spur "einzeln" vorliegen, ließe sich das bewerkstelligen.

Große Frage zum Anfang: in welchem Format liegt der Film vor?

3. VaPi

VaPi Kbyte

das beste wird wohl sein du fragst mal in deiner firma ob der rohschnitt des films noch vorhanden ist. dann sollte das alles relativ einfach sein. Wenn nicht musst du den kompletten ton ersetzen und die untertitel musst du häßlich überblenden. anders wirds net gehen.

4. foren1717

foren1717 ROM

Danke für Eure rückmeldung

Das roschnitt gibts nicht mehr, die firma die es vor jahren gemacht hat
    gibts nicht mehr.
    Das orginal ist in *.mov format, ich habe es aber in *.avi und *.avm umgewandelt.
    Der ton-spurr und viedeo-spurr liegen getrennt.
    Der untertitel-spurr liegt nicht getrennt es wird überblendet werden müssen
    (aber wie, mit welchen programm).

Gruß richard

5. duc1

duc1 Byte

Mit VirtualDub kannst du die Untertitel unscharf machen oder mit einem Balken verdecken.
    Du kannst mit diesem Programm auch eine Wave-Datei als Quelle angeben. Dafür musst du also die Audiospur zuerst in Wave, dann mit VirtualDub wieder in das gewünschte Format konvertieren.
    Es gibt auch Programme, mit denen du Audio und Video ohne diesen Zwischenschritt zusammenfügen, z.B. MediaCoder.

VirtualDub: http://virtualdub.sourceforge.net/
    MediaCoder: http://mediacoder.sourceforge.net/dlfull.htm

6. foren1717

foren1717 ROM

Danke für Dein Tipp

ich habe zwischen durch ein programm ausprobiert:Video Edit Magic und
    konnte damit einige schriften überschreiben. Das programm ist leider auf englisch. Bei den schriften handelt sich nicht aber um untertitel, es sind freie schriften die auf dem bild verteilt sind (kommentare zur bestimmten bauteilen).

Gruß Richard

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page