1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Text wird übereinander dargestellt

Discussion in 'Browser' started by Ulli912, Jul 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ulli912

Ulli912 Byte

Hallo,

bei meinem FF 2.0.0.16 wird in letzter Zeit immer öfter Text übereinander dargestellt, was die Lesbarkeit kollossal erschwert. Ist das ein FF-Bug?

Ich versuche mal, einen Screenshot anzuhängen.

Ulli

$Doppelter Text.jpg

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Welche Erweiterungen sind alles installiert? Passiert das auch, wenn du FF im Safe-Mode ohne Addons startest?

3. X.MAN

X.MAN Moderator

..."Cache" wurde schon bereinigt...?

4. Ulli912

Ulli912 Byte

Cache wird bei jedem Verlassen gelöscht.

Installierte Add-Ons:
    Adblock Plus
    Amazon Kontextmenü
    Amazon Startcenter
    DOM Inspektor
    eBay Startcenter
    Google Kontextmenü
    NoScript
    Orbit Downloader
    Preispiraten 4 Kontextmenü
    Preispiraten 4
    TextAloud Firefox Plugin

Wie kann ich FF im Safe Mode starten?

5. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Start - Programme- Mozilla Firefox - Firefox (abgesicherter Modus)

6. Ulli912

Ulli912 Byte

Ach ja, ich habe noch vergessen zu erwähnen: Diese Übereinanderdarstellung passiert, wenn ich einen Link anklicke wie z. B. auf dieser Seite "Suchen" oder "Nützliche Links". Da öffnet sich ein dünn umrahmtes Fenster mit Unterpunkten, auf die man klicken kann. Beim Anklicken der "Nützlichen Links" sind das z. B. "Heutige Beiträge", "alle Foren als gelesen markieren" usw. Das Fenster ist transparent, und in der unteren Ebene kann man den ursprünglichen Text lesen: "Text wird übereinander dargestellt". Hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

7. Ulli912

Ulli912 Byte

Jetzt arbeite ich im abgesicherten Modus, und die Falschdarstellung ist unverändert. Daran liegt es also nicht.

8. Ulli912

Ulli912 Byte

So, jetzt hatte ich gerade zwei Screenshots gefertigt, einen mit dem FF und einen anderen mit dem IE. Die wollte ich Euch zum Vergleichen senden. Im Vergleich zum IE schnitt der FF nämlich erbärmlich ab. Besonders oben links, unter dem großen PC-Welt-Logo, gibt es Buchstabensalat.

Doch oh Wunder, nachdem ich vom abgesicherten in den Normal-Modus zurückgekehrt war, wurde die entsprechende Seite auch im FF einwandfrei dargestellt. Das verstehe, wer will.

Trotzdem würde es mich abschließend sehr interessieren, warum ich diese sehr schlechte FF-Darstellung für ein paar Wochen hatte und wie ich sie, wenn sie wieder mal auftritt, sicher abstellen kann. Deshalb schicke ich Euch die Screenshots doch, obwohl das Problem eigentlich gelöst ist.

Ulli

Attached Files:

• $FF.jpg
      $FF.jpg
      File size:
      26 KB
      Views:
      235
    • $IE.jpg
      $IE.jpg
      File size:
      26.4 KB
      Views:
      138
  9. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Einen rechten Reim kann ich mir im Mom. auch nicht machen.
    Dennoch könnte es ein, wenn auch unzuverläsiger Lösungsansatz für evtl. in der Zukunft auftretende Probleme sein.

Ich pers. würde eher empfehlen, eine regelmäßige Sicherung des FF mit MozBackup zu machen.
    Dies gilt auch für Thunderbird und andere E- Mail- Clients aus dieser Familie.

Anm. am Rande:
    brauchst du die ganzen Add- Ons wirklich alle?

Oft behindern sich diese gegenseitig und können den Fuchs unstabil oder eben in seiner Funktion/ Darstellung behindern.

Mit Ausnahme von "ABP" und "NoScript" finde ich alle anderen neun für überflüssig; bes. die amazon, ebääh und g**gle.
    Aber das ist deine pers. Entscheidung.

Die letztgenannten zwei machen dem Fuchs machen dem FF sehr oft Probleme.

However:
    - siehe zu, dass du einen stabilen Fuchs am laufen hast, sichere das Profil, welches du mit wenigen Klicks wieder herstellen kannst.

Meine Empfehlung hierzu:
    - erstelle den Zielordner, in dem MozBackup die Sicherungsdateien schreiben soll, nicht auf der Systempartition.
    So kannst du nach einem Systemcrash, oder einer Neu- Installation, den Fuchs mit allen Features incl. Lesezeichen in weniger als einer Minute wieder herstellen.
    - Tipp: in diesen Ordner auch die firefox.exe und ggfs. thunderbird.exe kopieren; so kannst du, falls nicht anders abgesichert, beide, ohne neu downloaden zu müssen, neu installieren und aktualisieren.

Reduziere die Add- ons auf das Wesentliche.

10. Ulli912

Ulli912 Byte

Danke, das sind ja viele nützliche Tips. Ich wollte ohnehin meinen FF aufräumen, wenn oder bevor ich auf die Vers. 3 umsteige. Ich schleppe viele alte Lesezeichen mit mir rum, die größtenteils überholt sind.

Das Update auf V. 3 läßt wohl noch auf sich warten, oder? Die Beta-Version, die es jetzt überall gibt, scheint sich nicht zum Updaten zu eignen. Aber ich hab's ja nicht eilig.

Danke und gute Nacht
    Ulli

11. taichi01

@ Ulli912:
    > den Fuchs aufräumen > ist immer gut

> zum FF 3.* gibt es nicht nur die Beta- Version, sondern die aktuelle FF 3.0.1

Dennoch halte ich es für wichtig, den FF schlank zu halten und auf das " Notwendigste an Add- ons zu beschränken ".

Anm. am Rande:
    - die zusätzlichen Features von FF 3.0.1 interessieren mich nicht wirklich;
    - ich bleibe bewusst bei der Version 2.0.0.15.

Dort habe ich lediglich:
    - Image Zoom
    - Page Zoom und
    - Save as Image
    installiert.

Natürlich auch ABP;

NoScript hat sich bei meinem Web- Verhalten als überflüssig erwiesen, dennoch meine Empfehlung.
    >> installiere dies

12. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Soweit ich mich entsinnen kann musst Du erst die Beta deinstallieren und dann die Final installieren. Wie Du Dein Profil einfach übertragen kannst weißt Du ja jetzt.

13. Schlemil

Schlemil Megabyte

Das von dir erwartete autom Update von Fx2.0 auf Fx 3.0, nennt sich Major Update und ist mom von Mozilla noch nicht aktiviert. Erfolgt idR auch erst kur vor erreichen der EoL der Vorgängerversion. In diesen Fall der Fx 2.0 Reihe.
    Wenn das Major Update angeboten wird, wird sich dein geöffneter Fx schon mit einem Popup melden.

MfG, Manfred

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Gibt's nicht schon Version 2.0.0.16?

Gruß
    Nevok

15. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

> 2.0.0.16

... da hat er wohl ein wichtiges Abdät verpaßt.

16. Schlemil

Schlemil Megabyte

Nicht verpasst, sondern ""bewußt" ausgelassen :D
    Vllt sagt er uns ja auch noch warum ;)

MfG, Manfred

17. Feuerfux

Feuerfux Moderator

18. taichi01

@ Schlemil:

Lange nichts von Dir gesehen :wink:

Ich lasse mir stets ein paar Tage Zeit, bis die evtl. Macken behoben sind, das ist alles.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page