1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Text zu Grafik!

Discussion in 'Programmieren' started by wittgenstone, Sep 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wer kann helfen? Ist es mit VB möglich, eine ?Eingabemaske? für ein einfaches Grafikprogramm (z.B. Paint) zu programmieren? In die Maske soll Text eingegeben werden, ohne dass der Benutzer Layout, Schriftart und Größe ändern kann. Nach Beendigung der Eingabe soll die Datei automatisch und immer unter dem selben Namen in einem ganz bestimmten Ordner als Grafik (Jpeg oder bmp) gespeichert werden. Für Tipps bin ich sehr dankbar!!!

2. Sumo

Sumo Kbyte

Auf wotsit kannst du für zahlreiche Dateiformate nachlesen wie eine Datei aufgebaut sein muss, um sie mit unterschiedlichen Programmen lesen zu können(z.B. Paint und dein Programm).

Der Rest sollte doch eigentlich kein Problem sein. Du hast eine Oberfläche mit einem Editfeld für den Text und lässt dir vielleicht mit der Win32API Funktion GetOpenFileName einen Dateinamen nennen. Die Datei öffnest du, und schreibst den Text aus dem Editfeld da rein. Das Problem wird wohl sein, dass du für die Buchstaben eine Grafik erzeugen musst.

Da ich aber selber kein VB kann, kann ich da mit Quellcodes nicht weiterhelfen.

3. Hallo Sumo,
    Danke für deinen Tipp. Konnte leider auf die schnelle noch nicht viel mit dem Link anfangen. Zu deiner Frage: Klar es kann auch BMP sein. Es soll eine bestehende Grafik geöffnet werden, mit neuem Text versehen und dann als Grafik wieder unter demselben Namen gespeichert werden. Ohne dass der Benutzer der Maske an dem Dateinamen und dem Layout, der Schriftgröße usw. etwas ändern kann!

4. Sumo

Sumo Kbyte

Willst du einfach nur den Text als Grafik speichern oder ein Bild öffnen, Text reinbringen und dann speichern?
    Für BMP ist das wohl einfacher umzusetzen, da das Format mit dem die Daten gespeichert werden recht einfach ist. Bei JPG weiss ich das nicht. Kann mir aber vorstellen, dass das da was komplizierter ist. Guck für die Formate mal auf http://www.wotsit.org/

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Mit PrintKey 2000 (Freeware) kannst Du beliebige Ausschnitte am Bildschirm ausschneiden, dann in\'s Clipboard schmeissen; anschliessend in irgend einer Applikation als bmp importieren (vom Clipboard).

Ich weiss nicht, ob Dir damit gedient ist.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page