1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Textausgabe (selbst im Bios) schrott. Grafikkarte hinüber?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by attaxx, Jan 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. attaxx

attaxx Byte

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen Rechner laufen, war aber gerade an meinem Laptop (soll heißen, ich habe nicht physisch auf den Rechner eingewirkt).
    Jedenfalls hatte ich plötzlich eine merkwürdige Anzeige auf dem Bildschirm: Das obere Viertel eingefärbt, der Rest schwarz. Nun gut, da ich Ubuntu benutze, habe ich den Rechner mittels Magischer S-Abf-Tasten neu gestartet.
    Und jetzt wirds komisch (mal ganz abgesehen davon, dass Ubuntu abstürtzt, aber noch auf Tastatureingaben reagiert): Eigentlich funktioniert alles ohne Grafische Oberfläche. Bios, Ubuntu in der Konsole. Aber alles, was ich danach so an Textausgaben hatte, ist ziemlich kaputt. Einige Zeichen sind im ASCII Code ein bisschen nach vorn oder hinten verschoben. D.h. wo ein P stehen sollte, steht z.B. ein Q oder so ein Blödsinn (Auch Sonderzeichen, wie diese Zeichen, mit denen man Rahmen bauen kann: ein Rahmen knickt z.B. einfach mal nach links weg, wenn er eigentlich geradeaus gehen sollte).
    Hinzu kommt, dass dauernd, relativ lange, Leerstellen-Ausrufezeichen-Kombinationen dazwischen gestreut werden. (Ich glaube, die Kombination ist immer gleich, ist schwer zu sagen und ich habe auch nicht genau drauf geachtet.)
    Als nächstes habe ich also mal den CMOS-Reset-Jumper betätigt und alles ab- und ausgebaut, was ging. Hatte also nur noch ein Mainboard (mit Sound- und LAN-Karte), einen Prozessor, eine Grafikkarte und einen RAM-Riegel drin. Angeschlossen nur Bildschirm und Tastatur.
    Aber ich hatte immer noch das selbe Phänomen (wie gesagt, überall, auch im Bios).
    Da meine Linux-Kenntnisse nicht die tiefgreifendsten sind, ich also nicht so wirklich wusste, wie ich jetzt über die Kommandozeile eine Hardware-Diagnose durchführe, (zumal ich die Ausgabe hätte raten müssen), probierte ich noch kurz was, was ich sonst eigentlich nicht tue: Ich habe die Festplatte wieder angeschlossen und im Bootloader Windows 7 ausgewählt. Und siehe da: Windows scheint doch manchmal für was gut zu sein: Ein paar Sekunden lang hatte ich einen Bluescreen. Der Fehler ist in nvlddmkm.sys aufgetreten. Ich meine das hat irgendwas mit der Grafikkarte (Nvidia) zu tun. Daraus schließe ich jetzt messerscharf, dass meine Grafikkarte kaputt ist. Oder was haltet ihr davon?

Gruß,
    attaxx

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page