1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Texte/Spalten verbinden

Discussion in 'Office-Programme' started by charlyms, Jul 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. charlyms

charlyms Kbyte

Hallo!
    Ich habe zwei Texte, die im wesentlichen nebeneinanderstehende Datenkolonnen mit vielen hundert Zeilen enthalten.
    Dabei ist inhaltlich der zweite im Prinzip die Ergänzung zum ersten.
    Ich hätte jetzt gerne aus den beiden (insgesamt) einen erzeugt,so dass alle Datenkolonnen nebeneinanderstehen, oder, falls das nicht geht, die relevanten Spalten (Kolonnen) des zweiten derart in den ersten Text kopiert.
    Ich habe Open Office und Notepad; wenn es mit einem dieser Programme gehen sollte, wäre es nicht schlecht; ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, mit welchem (Freeware-)Programm es wie geht.
    Ein Beispiel ist beigefügt.
    Charlyms

Attached Files:

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Öffne Calc, wähle "Einfügen - Tabelle aus Datei..." und hangle dich durch den Importassistenten.
    Das Ergebnis kannst du dann als Text CSV speichern.

3. charlyms

charlyms Kbyte

Moin!
    Danke für die Antwort!
    Sorry, ich mache da wohl etwas falsch!
    Ist denn Einfügen aus Tabelle am Ende des Reiters "Einfügen"?
    So wird bei mir alles in eine Zelle kopiert, es sollen aber die beiden Texte quasi nebeneinandersehen, oder ich müsste so zumindest einige Datenkolonnen neben den anderen einfügen. Also ungefähr:
    aaa bbb ccc (1. Text)+ ddd eee fff (2.Text) = aaa bbb ccc ddd eee fff
    Die Buchstaben sind natürlich Platzhalter und repräsentieren Zeilen mit einigen hundert Spalten.
    Charlyms

Last edited: Jul 18, 2008
  4. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    Möglicherweise gibt es Unterschiede zwischen den Versionen, deshalb schreib ich hier mal meine: OpenOffice.org 2.3.1

Ich denke aber, dass dir nur die Schreibweise nicht geläufig ist.
    "Einfügen - Tabelle aus Datei..." heißt: Wähle aus dem Menü "Einfügen" den Eintrag "Tabelle aus Datei...". (Wenn von "dem Menü" die Rede ist, dann ist die Zeile unter der Titelzeile gemeint, als "Reiter" würde ich die Menüpunkte nicht bezeichnen.)

Wenn dann alles in eine Zelle importiert wird, dann liegt das daran, dass dein Text keine festen Absatzwechsel hat. Um dein letztes Beispiel aufzugreifen:

aaa bbb ccc
    ggg hhh iii (1. Text)+
    ddd eee fff
    jjj kkk lll (2.Text) ->
    aaa bbb ccc ddd eee fff (1. Calc-Zeile)
    ggg hhh iii jjj kkk lll (2. Calc-Zeile)

Das funktioniert nur, wenn zwischen ccc und ggg sowie zwischen fff und jjj in den Ausgangstexten ein <Enter> steht. Wenn das nicht ist, müsstest du das vor dem Import setzen. (Auch das lässt sich bei langen Texten automatisieren, dafür wäre möglicherweise die "Ersetzen"-Funktion von Writer geeignet, aber da müsste ich etwas über die Textmerkmale wissen.

Geh mal davon aus, dass nicht gleich der erste Versuch klappen wird, du müsstest also auf jeden Fall mit einer Kopie arbeiten.

5. charlyms

charlyms Kbyte

Hallo;
    Danke für die Antwort. Leider ist mir das nicht mehr verständlich, der schlaueste bin ich wohl nicht!
    Übrigens habe ich die Version 2.3.
    Vielleicht missverstehen wir uns auch.
    Die erste calc-Zeile wäre aaa bbb ccc ddd eee fff ggg, etc., die zweite aber auch, nur mit anderen Zahlen.
    Ich hatte die Hoffnung, es gäbe eine Funktion, mit der man einfach eine Textspalte aus einem Text kopieren und dann in einen anderen einfügen kann.
    Ich habe noch mal ein paar Stunden experimentiert und mich jetzt so beholfen, dass ich aus beiden Texten jeweils eine Tabelle gebastelt habe: mit Notepad Blockeditor vor und hinter einer Kolonne ein Zeichen (hier:| als Spaltentrennzeichen für OO für die Tabelle) gesetzt.
    Dann konnte ich die relevanten Spalten aus der einen Tabelle in die andere kopieren.
    Zum Schluss habe ich die Tabelle wieder in einen Text umgewandelt.
    Kompliziert geht es auch!
    Charlyms

Last edited: Jul 19, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page