1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Texte um 90 Grad drehen

Discussion in 'Office-Programme' started by rotwiehre, May 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotwiehre

rotwiehre Byte

Ich möchte in einer Übersicht einige Texte (wie üblich) waagrecht und auf derselben Seite Erläuterungen dazu senkrecht (also um 90 Grad gedreht) schreiben. Ist das mit WORD oder EXCEL möglich ?

2. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

In Excel auf alle Fälle ja.

3. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Im Word auch. Entweder mit Textfeldern oder Tabellen.

4. rotwiehre

rotwiehre Byte

Hallo Winnie, würdest Du mir bitte noch skizzieren, wie ich im Detail vorgehen muß ? Dank und viele Grüße

5. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

In Word gibt es in der Symbolleiste Tabelle ein Icon "Textrichtung ändern". Nach dem Aufziehen eines Textfeldes (Symbolleiste Zeichnen!) wird die Symbolleiste Textfeld eingeblendet, die dieses Icon ebenfalls enthält. Man kann allerdings nur gestürzte Zeilen setzen und den Text nicht auf den Kopf stellen. Nebenbei bemerkt: eine gestürzte Zeile beginnt unten und endet oben!

Im Excel kann man die Textrichtung einer Zelle unter Format -> Zellen -> Registerkarte Ausrichtung die Textrichtung ebenfalls ändern, hier sogar deutlich genauer in Ein-Grad-Schritten von -90° vis +90°.

6. rotwiehre

rotwiehre Byte

Ich freue mich sehr über Deine Antwort, Winnie, herzlichen Dank !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page