1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Textfeld: text der beim reinklicken weggeht

Discussion in 'Office-Programme' started by xbs, Feb 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xbs

xbs Byte

hallo!

ihr Kennt das ja aus Powerpoint:

wenn man ein neues Dokument erstellt, ist auf der neuen Folie ein Textfeld in dem steht "Text durch Klicken hinzufügen" und wenn man mit der Maus hineinklickt, verschwindet der Text und das Feld ist frei für neuen Text.

genau das selbe möchte ich auch in Word machen:

ich habe die Aufgabe, eine Word-Vorlage zu erstellen, unteranderem mit einem Adressfeld. Nun habe ich ein Textfeld in dem stehen soll, "Adresse durch Klicken hinzufügen" und wenn man in das Textfeld mit der Maus klickt, soll der Text verschwinden.

könnt ihr mir sagen, wie ich so etwas mache?

liebe grüße und vielen dank!

2. Till

Till Byte

Vielleicht mal ein macro versuchen, das mit dem hingehen (enter) ereignis arbeitet.

Standard Wert des Feldes ist ja: "Adresse hier einfügen"

Macro wäre dann ungefähr so:

if textfeld == "Adresse hier einfügen" then 'wenn standard text
    textfeld = "" 'leermachen
    end if

Vieleicht klappts ja

3. mkl

mkl Kbyte

Hallo,

versuch's mal mit dem Kommando MAKROSCHALTFLÄCHE, z.B.:

Einfügen/Feld... Dokument-Automation/Makroschaltfläche.

hinter den Text "MAKROSCHALTFLÄCHE" dann eingeben:

NoMacro [Hier klicken und Name eingeben]

Das Ganze sieht dann so aus:

MAKROSCHALTFLÄCHE NoMacro [Hier klicken und Name eingeben]

Mit OK bestätigen. Es wird dann der Text "[Hier klicken und Name eingeben]" angezeigt, durch Klick darauf kann der Text überschrieben werden.

Ist zwar nicht ganz das, was Du gesucht hast, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter...

Und tschüx ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page