1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Textformatierungen in Tabellen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Kid, Feb 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kid

Kid Byte

Tachchen
    Ich mach grad ne Website mit Tabellen. Läuft auch alles ganz prima. Nur, dass der Text in den Tabellen anders formatiert ist als der Tex außerhalb.
    z.B.: Außerhalb des Txtes habe ich Arial und Schriftgröße 15pt. In der Tabelle hab ich Courier und Schriftgröße ca. 10pt.
    Weiss jemand wie ich das vereinheitlichen kann???
    Da ich unsichtbare Tabellen-Rahmen hab sieht das leicht blöd aus wenn ich da unterschiedliche Formatierungen hab.

2. Kid

Kid Byte

Juhuu es klappt
    Danke Leute ohne euch wär ich aufgeschmissen.
    OK das war jetzt etw. übertrieben aber trotzdem Danke!

3. Gast

Gast Guest

@ghost rider

quatsch

eine datei mit der erweiterung .css muss man nur dann erstellen, wenn man den style teil auslagern will.

dann verschwindet der style teil und du musst folgendes einfügen im <head> bereich

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">

4. ghost rider

ghost rider Megabyte

uups... sorry,

hab vergessen zu erwähnen, daß bei meiner css-Variante eine entsprechende Datei mit der Endung *.css erstellt werden muß...

5. Gast

Gast Guest

Es heisst:

font-family
    &
    font-size

Textformatierung der html (body) mit css

<style type="text/css">
    body
    {
    font-family:Verdana, Arial; (Es wird erst Verdana geladen, ist die nicht vorhanden, Arial)
    font-size: 15pt; (12pt ist Standard)
    background-color:#ff0000; (Hintergrundfarbe vergl. mit bgcolor im bodytag)

Alle css Befehle gelten für den gesamten bodybereich., allerdings gibts Ausnahmen., z.B. <h1><td>
    }
    td
    {
    font-size:10pt;
    }

Für alle <td> Tags wird nun eine Schriftgrösse von 10pt genommen. Die Schriftart wird vom BODY CSS genommen.

6. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

Du mußt den einleitenden Table-Tag wie folgt gestalten:

<table fontfamily="arial" fontsize="10"> .

Alternativ kannst Du das per CSS-Stylesheets definieren:

.table1 {fontfamily : arial;
    fontsize: 10 ;
    }

In Deiner Webseite mußt Du dann den Table-Tag wie folgt gestalten:

<table class=table1">

(kann sein, daß Du bei "fontfamily" auch "font-family" schreiben mußt.)

Nähere Infos hierzu gibts beim Self-HTML-Tutorial

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page