1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Texturflimmern ATI

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by dahri, Mar 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dahri

dahri Byte

Hallo! Seitdem ich mit einer HD 4670 eingestiegen bin in das neue GRAKA Zeitalter und Crysis ausprobiert habe (momentan bei der HD 4870 angekommen), hab ich so ein flimmern bei den Texturen bemerkt, aber nur wenn man sich bewegt (bei Stillstehen flimmerts nicht)...

Anfangs (4670) dachte ich, das läge an der "schwachen" GRAKA... wechselte dann zur HD 4850 (selbes Bild) und schließlich zur HD 4870.

Leider gibt es hier auch dieses Flimmern. Vorhin hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass dieses Flimmern typisch für ATI GRAKAs sei und es bei NVIDIA nicht vorkommen soll...

Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank,

Gruß

2. Jacubensis

Jacubensis Guest

Antialiasing herumgetestet ?
    Gehe auf die Treiberoptionen bei deinem 9.2 Treiber und stelle es auf Anwendungsgesteuert bei crysis reicht manchmal 4x.

3. dahri

dahri Byte

hab ich alles ausprobiert.. war immer gleich... und jetzt les ich eben dass das nur bei ATI karten auftauchen würde

4. Jacubensis

Jacubensis Guest

Also ich selbst hab ne 4850, und es flackert nur wenn antialiasing nicht optimal eingestellt ist.

Auf welchen auflösungen spielst du ?
    Den neuesten treiber hast du also ?
    Einstellungen von performance über balanced und quality auch durchprobiert ?

Was meinst du genau mit dem "flackern" ?

5. dahri

dahri Byte

Spiele auf nem 32" HDTV und nem 19" Widescreen Monitor in 1280x1024 mit 2x oder 4x AA...

Mit Flackern meine ich, dass wenn ich mich bewege, dass die Textur schwacher/dunkler wird... aber nur so lange ich mich bewege... Wenn ich still steht sieht es wunderbar aus... Es ist jetzt nicht sooooo nervig... Aber ein wenig störend schon :)

Treiber hab ich den neuesten (9.2) und verschiedene Qualitätseinstellungen hab ich auch probiert...

Problem hab ich eigentlich nur bei Crysis... bei COD4 oder so, seh ich das nicht...

PS

Achja von diesem Link hab ich übrigens die Info, dass das Texturflimmern ein ATI Problem sei: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...fehlung-Februar-2009/Grafikkarte/Test/?page=2

Last edited: Mar 7, 2009
  6. Jacubensis

Jacubensis Guest

Ich kenn von Crysis her ein paar map / einstellungsbugs.
    Vorallem was an Vsync liegt.

Ist der regler auf Immer ein oder immer aus gibts ein problem mit den Texturen.
    Am besten auf "aus solange die anwendung nicht bestimmt"

Der rest sollte auf anwendungsgestuert oder/und Catalyst AI auf advanced sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page