1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Textvorbelegung in Formular

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by cyberwarrior, Jun 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cyberwarrior

cyberwarrior Kbyte

Hallo, wer kann helfen: ich will mein Kontaktformular mit einem
    Text vorbelegen, der allerdings --- wichtig --- beim Klicken in das Eingabefenster verschwindet. Wie macht man das? Habs bei Self html nicht gefunden... aber schon oft gesehen.

Danke und Gruß!

cyberwarrior

2. cyberwarrior

cyberwarrior Kbyte

Aha, herzlichen Dank...! ;-D

3. Univacs

Univacs Kbyte

PHP:
    <textarea name="bla" cols="20" rows="20" onclick="this.value=' ' ">
    blablabla</textarea>
    HTH

Univacs

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Vorbelegung des Feldes erfolgt über das Attribut "value". Über "onfocus" lässt sich ein Klick in das Feld erfassen. Dann brauchst zu nur noch ein "document.formularname.feldname.value='';". Um es perfekt zu machen, solltest du noch prüfen, ob der Feldinhalt schon mal vom User geändert worden ist.

Gruss, Matthias

5. Michaell

Michaell Kbyte

input name="ymail" type="text" value="Ihre E-Mail Adresse" onClick="this.value=''"

Die < und > habe ich mal weggelassen, da das Forum dann wohl den Quelltext nicht anzeigt.

6. Univacs

Univacs Kbyte

> Die < und > habe ich mal weggelassen, da das Forum dann wohl den Quelltext nicht anzeigt.

Genau den selben Tipp hatte ich cyberwarrior bereits gegeben; mein Posting wurde aber von der total kapotten Forumssoftware vermurkst. :aua: :aua:

:bet: Gebt uns bitte das alte Forum zurück! :bet:

Univacs

7. cyberwarrior

cyberwarrior Kbyte

:(:heul: grandes confusiones... Ich glaub ich will auch wieder das alte Forum!!! Vielleicht kann man hier mal son Massen-Protest-Posting starten!?

8. Michaell

Michaell Kbyte

Nicht ganz so wie Du geschrieben hast, aber hast Recht das Forum ist
    wirklich unter aller Kanone, dabei gibt es wirklich guten Foren.

9. Univacs

Univacs Kbyte

Das wäre hier zwar völlig OT, andererseits hatte ich schon mal was dazu in der Meckerecke geschrieben und mein Posting wurde entweder gleich nach /dev/null verschoben oder ist sonstwo im Byte-Himmel gelandet. :mad:

Traurig für eine der grössten PC-Zeitschriften, so einen offensichtlich völlig ungetesteten Schrott ins Netz zu stellen.

Wenn sich bis Mitte nächster Woche nichts grundlegendes ändert, bin ich hier weg und gehe ganz ins Heise-Forum. Kommt sonst noch wer mit?

Univacs

10. cyberwarrior

cyberwarrior Kbyte

ja, mal sehen. Das dumme ist nur, dass das hier wohl kaum einen beeindrucken wird. Hier herrscht echt die totale Gleichgültigkeit gegenüber jeglicher Kritik, das habe ich auch schon gemerkt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page