1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Textzeit in Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by PurpleFranz, Mar 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich weiß nicht weiter. Ich habe eine Audiodatenbank als Textdatei in Excel importiert. Die Trackzeit wird im Format Stunden, Minuten, Sekunden (05:03:00)importiert.
    Das ist aber falsch. Die Stunden sind eigentlich die Minuten und die Minuten die Sekunden. Die letzten zwei Nullen sind überflüssig.
    Wie kann ich in Excel jetzt die richtige Zeit hinkriegen.
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Franz

2. AndreasE

AndreasE ROM

Hallo Franz,

wenn Du Zeiten mit mehr als 24 Stunden korrekt angezeigt bekommen willst, mußt Du die Zelle in der Form "[hh]:mm" formatieren. Dann wird auch der Track aus Deinem Beispiel mit 39:20 Min korrekt angezeigt.

mfg Andreas Esper

3. Hallo Fritz,

vielen Dank für den Tipp. Ich wollte übrigens mit den Zeiten rechnen.

Wenn eine Trackzeit über 24 Minuten geht, zeigt Excel nur noch die Sekunden der Gesamtzeit an (39:20 Min. sind dann 00:20 Min.).

mfg Franz Kirchhoff

4. 1995

1995 Kbyte

Das kommt darauf an, was Du mit diesen Zeiten machen willst:

Wenn es nur darauf ankommt, die Zeiten "korrekt" anzuzeigen, formatiere die Zellen mit "hh:mm" (Stunden:Minuten).

Wenn Du mit den Zeiten rechnen willst, füge daneben eine Spalte ein, formatiere sie "mm:ss" und berechne ihre Werte, indem Du die Trackzeit durch 60 teilst.
    Es würde mich interessieren, wie in Deiner Exeldatei jetzt Trackzeiten angezeigt werden, die größer als 24 Minuten sind, wenn es so etwas überhaupt vorkommt.

mfg Fritz Weinel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page