1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TFT: DVI-Ausgang notwendig?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by catcorner, Feb 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. catcorner

catcorner ROM

Hallo,
    ich will mir einen TFT-Monitor kaufen. Allerdings brauch ich da mal Hilfe bei der Entscheidung.
    Das wäre eigentlich meine Wahl gewesen ->http://www.vobis-shopping.de/vobis/...ricid=101845&oldopen=3:0:&open=5&part=catalog

Allerdings hat der keinen DVI-Ausgang und alle anderen 19 Zöller in meiner Preisklasse haben auch keinen. Ein 17 Zöller hätte diesen DVI-Ausgang allerdings wieder. Wie wichtig ist der DVI-Ausgang und merkt man den Unterschied wirklich?
    Wenn ich einen 17 Zöller nehmen würde, würde ich mich zwischen denen hier entscheiden.
    1. http://www.vobis-shopping.de/vobis/...102524&oldopen=8:7:5:3:0:&open=7&part=catalog

2. http://www.vobis-shopping.de/vobis/...102524&oldopen=8:7:5:3:0:&open=7&part=catalog

3. http://www.vobis-shopping.de/vobis/...102524&oldopen=8:7:5:3:0:&open=7&part=catalog

Ihr könnt euch ja mal die Werte ansehen und mir vielleicht bei der Entscheidung helfen :) Optisch ist der 19" zwar am schönsten, aber das soll ja nicht alles sein.

Vielen Dank schonmal im voraus.

2. Suruga

Suruga Guest

Moin,

Vielleicht, damit wir uns besser verständigen können:
    Ein Monitor hat meistens keinen ausgang, sondern einen Eingang. gerdae wnn es um Bildsignale geht, ist das entscheident.
    Bevor du dir einen Monitor kaufstz, solltest du erstmal auf die Rechnerrückseite schauen, ob dort überhaupt einen DVI-Ausgang vorhanden ist.

Wenn der DVI-Ausgang vorhanden ist, würde ich mich immer für einen Monitor mit DVI_Eingang entscheiden. Das Bildsignal wird dabei nicht zweimal gewandelt.
    ( Rechner: Digital>>Analog, Monitor: Analog>> Digital)

Ansonsten bin ich kein Produktberater von Vobis und kann dir bei der Gerätewahl nicht weiterhelfen.

3. catcorner

catcorner ROM

ja, ich meinte ja Eingang :)

Den DVI-Ausgang hat mein Rechner, sonst würd ich ja gar nicht erst fragen ;)
    Naja..mit Vobis hat das ja jetzt nichts zu tun, sondern mit den Monitoren. Ich will nur bei Vobis bestellen, deshalb die Links

Also würdest du lieber einen kleineren 17 " MIT DVI nehmen anstatt einen größeren 19 " OHNE DVI?

4. Suruga

Suruga Guest

Das kommt ganz darauf an was du machen möchtest und wie gut deine Augen sind.
    Jetzt mal ohne Scherz.
    Kriterien für ein TFT sind:

• Helligkeit: angegeben in "cd/m²" ein guter Wert liegt bei 350-400cd/m²
    • Kontrast: ein gutes Verhältnis wäre 400-500:1
    • Reaktionszeit: 16ms ist gut und 12ms zum Spielen geeignet
    • Blickwinkel: sollte über 140° ( horizontal ) und 130° ( vertikal ) sein

Für reine Office-Anwendungen dürfen die Werte auch geringfügig niedriger sein.

5. catcorner

catcorner ROM

Hallo Suruga,
    wie hoch sollte der blickwinkel denn sein, um damit vernünftig DVD´s gucken zu können (eventuell auch mit mehreren Personen). Liegt ein guter Wert dabei auch bei 140 und 130 Grad?

6. Suruga

Suruga Guest

Nein, sondern größer. Die Angabe von mir ist ein unterer Wert, der noch zu tolerieren ist beim Arbeiten, als o wenn du direkt davor sitzt. Bei einem TFTDisplay gibt es deutliche Farb-und Kontrastverschiebungen je weiter man von außen ( außerhalb der Miite ) draufsieht.
    Aber, kauf einen TFT nicht nur von den Werten. wenn du die Gelegenheit hast, dann mach dir selbst ein Bild.

7. ReneW

ReneW Megabyte

In der Preisklasse hat aber kaum einer einen echten DVI Eingang. Meiner hat auch nur einen analogen, mit det Grafikkarte kann ich aber analog oder per DVI verbinden (Y-Kabel) und der Unterschied ist da schon recht deutlich.

8. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

wer nen TFT nicht mittels DVI anschliesst ist selber schuld.
    Der Unterschied ist im Vergleich erheblich. Nicht wie Tag-und-Nacht, aber nahe dran :D

mfg

9. LordSoban

LordSoban Kbyte

Hallo,

da habe ich doch glatt mal eine Frage, wenn das hier schon mal so schön da steht.

Was bringen eigentlich DVI Adapter, denn ich habe einen TFT mir Ananloger Schnittstelle, und habe ihn mit meinem DVI an der Grafikkarte per Adapter verbunden. Bringt das Vorteile, oder eher dann doch nichts?

MfG

Lord

10. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

also dvi auf analog bringt nichts, wenn dann sollten schon am tft und an der grafikkarte eine dvi anschluss vorhanden sein.

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page