1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TFT kaputt, wo steckt der Fehler?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by psychoATwork, May 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich meinen TFT (Serie = Fujitsu Siemens ScaleoView S19-1) nicht mehr anschalten kann.
    Ich habe für den TFT ein Netzteil, an welches das Stromkabel kommt (ähnlich wie das Netzteil eines Laptops).

Wenn ich das Netzteil in den Strom stecke dann geht das kleine Licht an und leuchtet.
    Wenn ich jetz den Stecker in meinen TFT stecken will geht das Lämpchen aus, sobald der Stecker den nadelförmigen Kontakt berührt und der Strom ist quasi weg.
    Ich kann dann nichts mehr machen, da kein Strom durchkommt.
    Ich weiß nun nicht ob es der Eingang am TFT ist der defekt sein könnte, oder mein Netzteil..
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das rausbekommen kann?

Habe leider keinen anderen TFT mit ähnlichem Stromeingang hier sonst würde ich dort mein Netzteil testen.
    Habe mich schon nach einem neuen TFT umgeguckt, aber auch nach einem neuen Netzteil und mit dem Netzteil bin ich billiger dran (dachte erst es würde um die 50€ kosten).
    Link vom Netzteil: Netzteil

Viele Grüße,
    psycho

Last edited: May 29, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du ein Messgerät, um die Spannung des Netzteils zu messen?
    Du kannst es auch mal einem anderes Monitorkabel probieren.
    Dann kannst du mal einen anderen Monitor an dem PC testen.

3. Hab leider kein Messgerät da.. Was für eins bräuchte ich da?
    Könnte mich eventuell mal umhören ob jemand in meinem Bekanntenkreis eins hat.
    Also habe grade nen 19" Röhrenmonitor dran aber der ist nicht von mir.
    Ein anderer Monitor ist ja kein Problem, nur was am alten defekt sein könnte ist ja die Frage :/
    Wie meinst du das mit nem anderen Monitorkabel?
    Es ist ja das Stromkabel betroffen, nur das weiß ich nicht obs der Stromeingang am TFT ist oder der Stecker vom Netzteil.
    Und hier funktioniert nur das Stück vom Netzteil bis zum Monitorstromstecker nicht falls es daran liegt, denn ein anderes Stromkabel (von Steckdose bis Netzteil habe ich schon probiert) das hat einwandfrei auch so funktioniert (Lämpchen am Netzteil hat geleuchtet)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Hab leider kein Messgerät da.. Was für eins bräuchte ich da?
    So was zum Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Multimeter

>Wie meinst du das mit nem anderen Monitorkabel?
    Wenn der andere Monitor mit dem Monitorkabel funktioniert, ist es wohl in Ordnung.

5. Ok, werd mich mal nach dem Messgerät umhören.
    Also nochmal konkret: es geht um das Stromkabel des Monitors, wie ich vermute der Teil ab dem Netzteil bis zum Monitoreingang.
    Das VGA/DVI etc Kabel, was mit der Grafikkarte zu tun hat ist nicht betroffen.
    gruß psycho

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit einem Messgerät alleine wird da wohl nicht viel zu machen sein. Da kann man bestenfalls prüfen, ob die Leerlaufspannung in etwa dem Soll entspricht.
    Du schreibst aber, dass die Kontolllampe vom Netzteil ausgeht, wenn du den Moonitor ansteckst. Das deutet auf eine Überlast für das Natzteil.
    Das kann nun vom Monitor kommen, indem der einfach mehr Strom haben will, als das Netzteil liefern soll, oder das Netzteil kann den Sollstrom nicht liefern und schaltet deshalb ab.
    Um dies zu Prüfen benötigst du einerseits ein Labornetzgerät, mit dem du den Monitor versorgen kannst und das dir die Stromaufnahme des Monitors anzeigt und andererseits ein Netzteilprüfgerät, mit dem du prüffen kannst, ob das Netzteil die Leistung erbringen kann, die es laut Datenblatt haben soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page