1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TFT Kauf

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Jack Blues, Oct 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jack Blues

Jack Blues Byte

Hallo, ich möchte mir einen 17er TFT zulegen. Dabei stellt sich mir das Problem, welchen ich nehmen soll. Da ich auch Spielen möchte -jedoch keine Shooter, nur "langsame" Games (Rollenspiele, Jump }n Run), brauche ich natürlich einen schnellen TFT den ich dann an den normalen Gra-Ka Ausgang schließen wollte. Die Respnse-Time sollte wohl bei ca 30 ms liegen. Ist dies so richtig? Nur wird meistens nur eine Zahl genannt. Dabei setzt sich dieser Wert aus zei Werten zusammen (Rise + Fall). Was bedeutet das? Kann mir bei meinen Problemen jemand weiterhelfen? Hatte ggf den Vobis Highscreen 767 ins Auge gefasst. Hat aber eine R-Time von 40ms.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar. :-)
    Jack

2. aramon

aramon Megabyte

servus,

80 khz ist die horizontale bandbreite, diese grösse bestimmt die max bildwiederholrate, die ich vorher als fps bezeichnet habe. je grösser dieser wert, desto besser. ausserdem wird damit auch die max auflösung festgelegt.

bei röhrenmonitoren sollte man mindestens 75 hz bildwiederholfrequenz haben, als 75 mal pro sekunde sollte sich das bild neu aufbauen, damit das auge die wechsel nicht mitbekommt. zu geringe bildraten verursachen kopfweh, wenn nicht noch mehr.

bei tfts liegt die sache etwas anders, hier wird eine andere technik benutzt, sodass du auch mit 60 bildern pro sekunde augenschonend arbeiten kannst.

3. bird

bird Byte

FPS = Frames per Second

4. Jack Blues

Jack Blues Byte

Hallo, danke für die Hilfe.
    Meine GraKa ist von ASUS, Modell VT7100 Pro. Ohne DVI Ausgang. Könnte ich eigentlich dann nach der Formel die response-Time berechnen? Wofür steht "FPS"?
    zB 80khz * ????

Bin, was diese Sachen angeht ziemlich unwissend. Über weitere Hilfe würde ich mich freuen. :-))
    Bis dann
    Jack

5. aramon

aramon Megabyte

hi,

hat deine graka einen dvi ausgang? dann würde ich auch ein tft mit dvi anschluss nehmen.

die mathematische formel lautet: bildfrequenz = 1/reaktionszeit.

die r-time von 40 ms bedeutet also 25 fps, 30 ms 33 fps, gut wären r-times von 25 ms und weniger (40 bilder und mehr).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page