1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TFT - Kein Scharfes Bild !!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by basti2003, May 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. basti2003

basti2003 Byte

Hallo !

Bei meinem Vater in der Praxis steht ein Oentium II mit 350Mhz ; Graka ist eine ElsaErazor 3LT (TNT2) ...

Daran habe ich nun einen TFT (Samsung SyncMaster 171P) angeschlossen, aktuelle NVIDIA-Treiber für Graka und entsprechende für den Monitor installiertt und das Bild ist nicht scharf !!

Es ist immer alles so leicht verschwommen ; milchig, kein gestochen scharfes Bild ; es ist anstrengend dort Texte zu lesen !

Auf dem PC läuft eigentlich nur ein DOS-Programm !

Jetzt ist die Frage woran das liegt , NEue Graka ? Prozessor ?

Hab den schon beio mir zu Hause drann gehabt (GF4TI4200. 800Mhz) -> Keine Probleme !

Kann es vielleicht an Win98 liegen ?

Mein Vater braucht nur schnell ne Lösung und würde wenn nötig auch zusätzliche Hardware kaufen.

Denn der Monitor war recht teuer und der muss n ordentliches Bild hergeben !

2. basti2003

basti2003 Byte

Also ich werde da auch nicht wirklich schlau draus...

3. basti2003

basti2003 Byte

Ok, ich schau mir das mal an...

Wens interesiiert: hier die pdf: http://support.samsung.de/supportfiles/Bedienungsanleitungen/Deutsch/Monitore/SyncMasterTFT/SM_171P_TFT_BDA.pdf

4. basti2003

basti2003 Byte

...und wie stelle ich die Auflösung für DOS ein ?

Unter Eigenschaften fängts ja erst bei 800x600 an...

5. basti2003

basti2003 Byte

Also ich hab den ja gerade hier den Monitor...

Wenn ich da so die Auflösung von 640 an durch gehe ; mekre ich im DOs Programm keinen (!!!) Unterschied !!

Auch zischen 800x600 und 1280x1024 nicht !

Kann man das für DOS auch irgendwie festlegen ?

6. basti2003

basti2003 Byte

Ist ein 17" ; also sichtabre Fläche von 19"

So hoch geht bei dieser TNT 2 die Auflösung niocht ; max. 1152x .....

Also muss ne neue Graka her oder ?

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

wahrscheinlich ist kein handbuch vorhanden, erwähnt wurde es jedenfalls mehrere male.
    mfg Siegfried (der Drachentöter)

8. ossilotta

hallo basti,

für dos gelten beim tft andere regeln. dies müsste eigentlich im handbuch zum monitor stehen.
    allgemein ist unter dos die einstellung: 720x400@70hz
    oder auch noch 640x400@70hz

im menü des monitors (aber schau vorher ins handbuch) müsste auch der punkt: Dos modus auswahl zu finden sein. so ist es jedenfalls bei mir.
    mfg ossilotta

9. ossilotta

hallo basti,

eine preiswerte grafikkarte für den PII 350 die auch ausreicht wäre eine ATI Xpert 2000. bekommst du so um die 34 euro. hatte ich selbst auch schon am 17" TFT laufen. bild war astrein. passt auch noch zum prozzi.
    mfg ossilotta

10. ossilotta

hallo basti,

um die bestmögliche bildqualität zu erreichen sollte dann eventuell eine neue graka her.
    wie gesagt 1.280x 1.024 ist optimal, alles andere wird interpoliert dargestellt.
    ich habe selbst 2 TFT 17" und bin vom bild her eigentlich begeistert.
    müsste aber auch im handbuch vermerkt sein.
    gruß ossilotta

11. ossilotta

hallo basti,

ich gehe mal von 17" aus. welche auflösung ist eingestellt ?
    17" TFT sollte bei 1.280x1.024 liegen. alles andere wird nicht optimal dargestellt, bzw.in einer minderen qualität.
    15" TFT 1.024x768 optimale auflösung
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page