1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TFT Lebendauer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bananchen, Nov 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bananchen

Bananchen Kbyte

Moin....

ich wollt mal anfragen, wie es mit der Lebensdauer bei den TFT-Monitoren steht.
    Ein Freund tat mich bitten ihm einem Monitor zu empfehlen, aber da ich bis zum heutigen Tage mich noch nicht wirklich zu einem TFT entschließen konnte, brauche ich ein wenig Hilfe bitte.
    Was hat die Angabe der Lebensdauer effektiv zu sagen. Ich glaube zu wissen, dass es sich um die vom Hersteller garantierte Zeit handelt. Aber wie macht es sich bemerkbar wenn die Zeit "abgelaufen" ist.

Mein momentaner Favorit:

Hyundai L90D+

2. Michi0815

Michi0815 Guest

die lebensdauer ist ein statistisch ermittelter wert, der besagt nach welcher zeit die hälfte der geräte kaput sind.
    d.h. wenn du pech hast ist der tft gleich nach der 1. woche hinüber, er kann aber auch 10 jahren halten.

man merkt dass die zeit um ist, wenn er nicht mehr geht ;)

3. Bananchen

Bananchen Kbyte

Klingt ja nicht wirklich zu Kauf erregend.
    Da werd ich doch eher versuchen meinen Freund zu einem richtig gutem CRT zu überreden

4. ekke13

ekke13 Megabyte

Halt. Statistisch gesehen hält ein TFT gut doppelt so lange, wenn ich das richtig im Kopf habe... müsstest du evlt. mal googeln.

5. Michi0815

Michi0815 Guest

und du meinst das ist bei irgendeinem gerät anders? :D
    kein hersteller wird dir garantieren (können) dass der monitor/die festplatte/die cpu/der kühlschrank/etc mindestens x jahre hält.

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo Bananchen,

TFT Monitore haben heutzutage in der Regel eine recht hohe Lebensdauer. Diese wird oft vom Hersteller in Stunden angegeben und bewegt sich in etwa zwischen 40.000-60.000 Betriebsstunden.
    Nach dieser Zeit lässt die Hintergrundbeleuchtung nach, und die Röhren dafür müssten ausgetauscht werden.
    Aber schau Dich mal dazu bei http://www.prad.de um, dort müsstest Du eigentlich noch genauere Infos finden.
    Ich möchte meine beiden TFT Monitore nicht mehr missen, vor allen Dingen was den Stromverbrauch anbelangt und im Sommer die Wärmeentwicklung . Da sind die CRT Monitore schon richtige Heizöfen.

Hier habe ich noch etwas gefunden:

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq23.html

Und hier eine komplette FAQ zu den Monitoren:
    http://www.prad.de/new/monitore/faq.html

7. Bananchen

Bananchen Kbyte

Nöö, aber ich fühl mich dabei irgendwie nicht wohl.
    Ich werd gefragt, weil ich sonts mit dem PC recht viel zu tun habe und nun soll ich eine "Kaufempfehlung" abgeben wo man schon weiss das es in absehbarer Zeit die Hufe hinter die Ohren schmeisst. Es stimmt zwar, das man es bei den meisten anderen Artikeln nicht weiss, aber wie schon geschrieben....richtig wohl fühle ich mich nicht dabei.

Meine Rechnung für den Hyundai:

Angegebene Std : 25.000 h = 2,85 Jahre
    Da die Kiste ja auch mal aus ist....x 2 = 5,7 Jahre = ein Wert der durchaus OK ist, auch wenns noch bessere geben wird.

Es ist zwar nur Theorie, welche logischer Weise nie garantiert werden kann.

@Ossilotta:
    Danke...die Webseite Prad hilft mir mit Sicherheit, hatte nur keine Zeit mehr jetzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page