1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TFT Magnetaanfällig?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by TRforum, Jul 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TRforum

TRforum Kbyte

Hallo,
    ich hab ein TFT Monitor, und wollte Fragen, ob es dem Monitor irgendwie Schadet, wenn ganz nah an dem TFT Röhrenmonitore betrieben werden. (Entfernung <50cm)
    Gibts da irgendwelche Schäden? Helligigkeitsveränderung?
    Danke für eure Antwort
    T.R.

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Sobald die Abschirmung stimmt nein. Nur meist stimmt sie nicht. Dierekt schädlich kann man auch nicht sagen, weil nichts kaputt geht nur es kommt zu unerwünschten Farbverfälschungen.

Gruß
    Christian

3. Hallo,

also ich habe noch nichts dergleichen gehört. Wenn es sich bei deinem Röhrenmonitor um ein neueres Modell handelt (TOC 99), so ist dieses ausreichend abgschirmt (eng.: degauss) und sollte sich von daher nicht auf die Transistoren des TFT auswirken. Erhälst du trotzdem auf dem TFT ein unscharfes Bild, so liegt das entweder an der GraKa oder an dem TFT selbst (wenn er z.B. das analoge Signal erst umwandeln muss).
    Viel Spass noch
    Bommel|adsl

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

TFT}s magnetanfällig?

Nein, das sind eigentlich die bisher "harmlosesten Bildschirme".

Jeder Röhrenmonitor ist empfindler was Magnetfelder wie sie z.B. beim Handy, Radio, Lautsprecher, etc. entstehen. Teilweise "verschwimmen" die Bilder oder es sind Streifen oder Verzerrungen sichtbar, wenn der Monitor nicht gut abgeschrimt ist.

Meine Feststellung ist z.B. dass ich praktisch einen ganzen Tag lang vor einem 15" TFT sitzen kann ohne Müde Augen zu bekommen und das im Gegensatz zu einem 17" mit 1024X768 @ 90Hz

Andreas

5. TRforum

TRforum Kbyte

Hallo,
    Sind Magnetfelder wie die von Lautsprechern schädlich für TFTs wenn sie direkt daneben stehen?
    MfG
    T.R.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab jedenfalls noch nichts dergleichen gehört.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn ein Röhrenmonitor sich schädlich auf TFTs auswirken würde, dann säße schon lange kein Mensch mehr vor einer Röhre, denn auf uns würde sich das wohl auch auswirken...
    Wenn überhaupt, dann sind Röhrenmonitore anfällig für Magnetfelder von Lautsprechern, Bahnanlagen usw.. TFTs bestehen nur aus Transistoren und Kristallen, die sind von Haus aus recht unempfindlich.
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page