1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TFT-Monitor 22" 2 DVI Anschlüsse

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FoxXS, Jan 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FoxXS

FoxXS Byte

Hallo,

nach einigen jahren mit meiner alten röhre habe ich mich nun entschlossen mir einen neuen TFT zu kaufen.

Nach stundenlanger suche im www ergab sich allerdings ein problem.
    ich benötige einen monitor mit 2 dvi eingängen. informationen dazu fand ich leider nicht. man sollte am monitor zwischen diesen eingängen hin und her schalten können. ich möchte 2 pc's anschließen.

Der erste PC ist mit einer Powercoloer HD4850 ausgestattet, der zweite mit einer ATI Radeon 9800.

ich verwende beide für officeanwendungen und spiele sehr oft. Ich denke daher ist eine gute reaktionszeit ausschlaggebend(falls nicht wäre ich für aufklärung dankbar). mein budget beträgt ca 250€. günstiger wäre natürlich besser ;-) Er sollte eine bildschirmdiagonale von 22 bis maximal 24" haben.

wenn man mir ein modell empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar

2. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Da wird sich wohl nichts finden. Ich kenn nur DVI + VGA.
    Ausweg ist, an einem DVI-Ausgang einer GraKa einen DVI-VGA-Adapter anschliessen und dann mit VGA-Kabel weiter. So gross ist der Unterschied nun auch nicht.
    Am Monitor kann man dann die Eingänge umschalten.

3. FoxXS

FoxXS Byte

ok danke,

das ist ja schonmal ein guter ansatz.

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Sicher eine gute Entscheidung!

Dafür nimmt man eigentlich einen KVM Switch....

Ich werde nur ein paar Tipps geben, und keine Modelle nennen. Ich bin der Meinung man sollte sich ein Monitor vor Ort anschauen, ob das Bild zusagt. Heutige Elektronikmärkte haben in aller Regen eine ganz akzeptable Auswahl, und Du kannst schauen nach dem was DIR Bildtechnisch am ehesten zusagt. Wenn Du bei Markengeräten wie z.B.Samsung und LG Dich umschaust, und nicht bei Medion, Maxdata oder so dan nfindest Du auch was. Ich würde für ein Monitor der einwenig was ist schon so 250EUR ausgeben, das ist dann auch was. Ich finde am Monitor sparen ist am falschen ende gespart, Du shcause jeden Tag rein in das Ding.

5. Fettbemme

Nun also das kommt drauf an 1280x1024 liegt so an der Grenze. Selbst bei der Auflösung sieht man dne Unterschied zwischen VGA und DVI-D. auch wenn die GraKa gutes VGA signal liefert, und das Kabel gut ist.

Bei 1680x1050, 1920x1080, 1920x1200 (was Auflösungen für 22" und 24" TFTs sind) sieht man dann schon den Unterschied. Besonders bei Harten Schwarz / Weiss Übergängen.

6. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Dann mus ich mal hinzufügen, dass für mich Spiele usw. keine Rolle spielen und daher diese Feststellung.
    Bin hier mit eingestellten 1920 x 1200 bei VGA 24" und DVI 26" und das macht eben im "Officebetrieb" und sonstigem Normalbetrieb keinen merkbaren Unterschied.

Dann den DVI-Monitor zum spielen nehmen, da sie im allgemeinen nur auf dem primären Monitor laufen und nicht auf dem - wollen sie Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern.

Last edited: Jan 27, 2009
  7. Fettbemme

Ich habe mich auch nicht auf Spiele bezogen :)

Auch da bewahrheitet sich wieder dass es jeder anders Wahrnimmt. Meine TFTs die ich habe haben Pixelauflösungen von 1600x1200 bzw. 1280x1024. Bei der UXGA Auflösung sieht man schon den Unterschied bei Hell/Dunkel übergängen wie z.B. Text mit Tabellen in word, wo dann die Linien der Tabellen neben den Linien leiche Graue Schatten haben. Das nehme ich sogar bei der 1280er Auflösung wahr. Meine VGA Kabel sind nicht übermäßig Lang und auch kein Billigmüll. Bemerkt habe ich das wie ich von VGA auf DVI umgestiegen bin. Das konnte ich bei verschiedensten Grafikkarten aus Preisklassen von "Kaugummiautomat" bis Teuer feststellen, und auch über die verschiedenen Fabrikate hinweg.

Ich kann Dir aber in soweit Recht geben, dass bei einem guten VGA Ausgangssignal und einem nicht zu langen VGA Kabel guter Qualität man damit durchaus arbeiten kann. Aber im Vergleich VGA / DVI sieht man schon einen Unterschied....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page