1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TFT: Schrift scharf - Farben "unscharf"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Chinela123, Sep 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle
    Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Monitor. Zuerst die Fakten:

Gericom Overdose Radeon MC 1340
    15" TFT (SXGA+ 1400x1050)
    512 MB DDR-Ram
    ATI Mobility Radeon 9000, 64 MB

Bisher war alles in Ordnung (Ausnahme wirdnoch beschrieben), doch plötzlich zeigt der Monitor Eigentümlichkeiten - vor ein paar Tagen war plötzlich alles unscharf (flimmern in den Frabflächen, Text grau umrandet). Da habe ich mich eines alten Problems noch einmal angenommen, nämlich zeigte es mir nicht die Grafikkarte im Gerätemanager sondern den Standard VGA in den Monitoreinstellungen.

Nachdem nichts geholfen hat, habe ich XP neu aufgesetzt - leider hat das auch nichts geholfen. Dafür habe ich es jetzt geschafft, den richtigen Grafikkartentreiber zu finden und zu installieren. Das hat auch was gebracht, jetzt ist nämlich die Schrift wieder scharf. Leider aber nicht der Rest (verpixelte Ränder bei Bildern, flimmern in den Flächen).

Ich habe auch sämtliche anderen Treiber aktualisiert und XP auf den neusten Stand gebracht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Wäre sehr dankbar.

2. hans10

hans10 CD-R 80

... steht die Wiederhol-Frequenz auf 60 Hz?
    Setze mal die Auflösung herunter (1400x700 oder so ähnlich).

3. Taktfrequenz ist auf 60 Hz und auch sämtliche möglichen Auflösungen habe ich ausprobiert.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... wie alt ist der Monitor?
    Gericom, ein Monitor von Feinkostmarkt?

Wenn noch Garantie auf dem Monitor ist,
    dann mimm diese in Anspruch und bring das Teil zurück.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich tippe mal auf Laptop.. :cool:

6. hans10

hans10 CD-R 80

... du hast ja Recht, bei diese Angabe hätte es mir auch auffallen müssen. :)
    Ich gehe meist nach den Überschriften.
    Aber diese sind ja, wie wir wissen, ein großes Problem.

Dann soll der TO eben den "Bildschim mit angebautem Rechner"
    zurückbringen.

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das Ding dürfte 5 Jahre oder älter sein.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Boote mal mit Knoppix-CD, ob dort auch das Bild verpixelt ist. Wenn ja, würde ich auf einen Schaden schließen.

9. hans10

hans10 CD-R 80

... mit anderen Worten,
    das Ding wurde von der Technick bereits überrollt
    und ins Abseits gestellt. :)

10. Danke schon mal bis hierher für eure Vorschläge.
    Bin gerade dabei, Toppix herunterzuladen.

Klar, das Laptop gehört schon zum alten Eisen, hat aber bisher meinen Anforderungen genügt und deshalb sehe ich nicht ein, es zu verschrotten.

Übrigens kommt beim Hochfahren das Windwos-Signet immer eine Sekunde lang tadellos, auch die Farben. Dann plötzlich ändert sich das.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ändert sich wohl, weil der ATI-Grafiktreiber geladen wird, der mehr RAM anspricht und höhere Auflösungen und mehr Farben ermöglicht.
    Es könnte deshalb ein Defekt im RAM vorliegen.
    Wenn die Grafik Speicher des Mainboards nutzt, kann man den austauschen.

12. Also das mit dem Windows-Signet war schon so, bevor ich die ATI-Treiber geladen hatte. Kann das trotzdem eiin RAM-defekt sein? Zuvor wurde ja nur der Standard VGA geladen.

Ausserdem habe ich es (nach anfänglichen Schwierigkeiten), nun geschafft, von der Knoppix-CD zu booten (coole Sache). Leider ist auch da genau der gleiche Effekt - Schrift scharf, Farben (und vor allem Verläufe) verpixelt.

13. pisspott

pisspott Byte

tja, farbverläufe hatte ich damals mit röhrenmonitor, wenn eine box mit ihrem magneten dem teil zu nahe trat, was bei tft oder lcd vllt auszuschließen wäre.
    mgl. wäre auch ein wackelkontakt an den steckverbindungen.
    memtest-boot-diskette hölfe vllt. ram-fehler zu entdecken.
    externer monitor zum vergleich, wenn's ginge?
    im "normalen" vga-modus, ohne spezielle treiber, keine probleme? war linux ohne spez. treiber fehlerfrei? sonst treiberwechsel: älter oder update oder "getuned" von omegadrivers.net.
    schriftverbesserung ginge sonst mit ms ClearType Tuner PowerToy, aber das passt hier nicht vllt.
    also erstmal ausprobieren.
    viel erfolg!
    vv

14. SMS0815

SMS0815 Byte

Meiner Erfahrung nach insbesondere bei älteren Notebooks sind, dass sie meist verschmutzt sind. bzw Stecker korridiert sind oder sich gelöst haben.

Einfach das Teil mal komplett auseinandernehmen und mit Druckluftspray reinigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page