1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thema: Bluescreen nach RAM-Einbau und Ausbau!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mac-hermann, Mar 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Rechner lief stabil mit der unten aufgelisteten Konfiguration. Dann habe ich günstig 4 GB RAM des gleichen Hersteller bekommen: Corsair XMS3 DDR3 Tw3x4g1333c9a. Diese zusätzlichen 4GB habe ich dann eingebaut, so dass ich 8GB RAM bekommen sollte. Beim ersten Hochfahren zeigte der Rechner kein Bild.

Da ich aber gelesen hatte, dass man bei Gigabyte bei Vollbestückung vorsichtig die Voltzahl erhöhen soll und die Timing manuell einstellen soll, habe ich die Ram-Spannung auf 1,6 Volt erhöht. Danach lief der Rechner für 4 Stunden problemlos und ich habe ihn normal heruntergefahren.

Als ich dann abends den PC wieder anschalten wollte, kam ein Bluescreen (kurz nach der Meldung "Windows wird gestartet"). Die Bluescreen-Meldung war: Stop 0x0000005C 0x0000010B 0x00000003 0x0000000 0x0000000

Danach habe ich direkt den neuen RAM entfernt, Spannungen etc. zurückgesetzt und wollte mit dem alten RAM starten. Wieder bekam ich den Bluescreen. Daraufhin hab ich gedacht, dass vielleicht die Festplatte einen Defekt hat. Also: Festplatte entfernt, neue eingesetzt und mit Win-CD starten. Aber auch beim reinen Start der Win-CD bekomme ich den oben genannten Bluescreen.

Dann habe ich noch folgendes probiert:
    - BIOS-Update auf F5
    - Alle Ram-Riegel entfernt und nur 1-2 auf unterschiedlichen Sockeln getestet
    - MemTest ca. 2 Stunden laufen lassen
    - CPU-Test 1 Stunde laufen lassen
    - Unterschiedliche Spannungen, Taktungen und Timings getestet
    Alles führte nur zu dem Bluescreen.

Jetzt überlege ich halt, was ich neu kaufen müsste, damit mein PC wieder funktioniert. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt.
    Was könnte am ehesten defekt sein?
    - Der RAM? Allerdings kriege ich ja bei diversen Ram-Tests keine Fehlermeldung
    - Der CPU? Aber auch hier keine Probleme beim Stresstest
    - Das Mainboard? Kann ich hier was kaputt gemacht haben?!
    - Die Grafikkarte? Ich finde es komisch, dass Windows nach der Meldung "Windows wird gestartet" und dem darauffolgenden Umschalten auf eine höhere Auflösung einen Bluescreen verursacht…
    - Das Netzteil? Kann ja die lustigsten Fehlermeldungen produzieren...

Mein Rechner:
    Gehäuse: Sharkoon Rebel 9-Gehäuse
    Mainboard: Gigabyte 870A - UD3 AM3 rev 2.1
    Grafikkarte: Powercolor HD 6770
    Ventilatoren: 2 x 120mm Ventilatoren Front, 1 x 120mm Ventilator Back, 1 x 250mm Ventilator Seite
    Prozessor: AMD Phenom II X4 945 inkl. Scythe Samurai ZZ-CPU-Lüfter
    RAM: 2 x Corsair XMS DDR3 á 2 GB CM3X2G1333C9
    Netzteil: Cougar CM Power 700W
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 BIT

Danke für Eure Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn es am RAM nicht liegt, dann hat das Mainboard wohl einen Schaden.
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms819234.aspx
    Hast du mal einen gründlichen BIOS-Reset gemacht?
    PC komplett stromlos machen, BIOS-Batterie ausbauen und mal mehrere Minuten warten und den Start-Taster gedrückt halten.

3. So, habe nun den xten CMOS-Reset gemacht, da mir von vielen Stellen gesagt wurde, dass es daran eigentlich liegen müsste.

Also: Stecker raus, Batterie entfernt und statt ein paar Minuten den Rechner die ganze Nacht links liegen gelassen. Und siehe da: am nächsten morgen ging wieder alles, sogar mit kompletten Ram auf "normaler "Spannung".

Werde den Rechner am Wochenende noch einmal unter Last fahren und schauen, ob noch einmal ein Bluescreen kommt. Aber zumindest komme ich wieder in Windows rein.

Danke für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page