1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thema: DSL-Abbruch nach 7 Minuten

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by firefux48, Jul 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. firefux48

firefux48 Byte

Seit einigen Wochen habe ich folgenden Effekt: die Internetverbindung bricht nach ziemlich exakt 7 Minuten ab (Fehlermeldung: Netzwerk-Zeitüberschreitung). Dieser Abbuch tritt sowohl beim Firefox 2 soiw 3.0 als auch beim Internet Explorer auf. Um wieder Zugang zum Web zu bekommen, bin ich gezwungen, den Rechner herunterzufahren und neu zu booten, danach wieder 7 Minuten Zeit usw. usw.

Meine Umgebung: Medion-PC MD8814, 2,8 MHz Intel Pentium, XP Home Edition SP3, Provider Alice Web-Flatrate, Analog-DSL-Modem via Splitter (kein Router), Avira Antivirus Free, Zone Alarm Firewall, Ad-Aware Antispyware.

Habe bereits eine Vielzahl von Tipps ausprobiert, z.B. Einstellung der Browser geprüft, ob dort evtl. ein Zeitlimit gesetzt ist (keine solche Einstellungsmöglichkeit entdeckt).

Habe zusätzlich zur permanent aktiven Avira-Antiviren-Software einen aktuellen G-Data Scan ausgeführt, der aber nur 3 Musikdateien mit evtl. Viren gefunden hat (habe diese Dateien gelöscht). Eine Harware Analyse mit Dr. Hardware 2007 konnte nicht bis zuende durchgeführt werden, da einige Infos aus dem Internet downzuloaden waren (hier schlug der 7-Minuten-Effekt voll durch).

Unter „Netzwerkverbindungen“ sind zwei Einträge vorhanden: 1) Breitband, Status Verbindung hergestellt, mit Firewall und 2) LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet: LAN-Verbindung Eingeschränkte oder keine Konnektivität, mit Firewall Realtek RTL8139/810x. Im Systray wurde bis zum Einschalten des Alice-Supports das Symbol zweier Monitore mit einem gelben Warndreieck angezeigt, die dahinterliegende Info zeigte als Möglichkeit „Reparieren“, was ich auch versuchte. Ergebnis: Fehlermeldung „LAN-Verbindung reparieren. Problembehebung konnte nicht fertig gestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Erneuern der IP-Adresse“.

Habe dann mehrere Male mit meinem Internet-Provider Alice telefoniert. Ein Reset von dort sowie nach stromlos-Machung des Modems für 20 Sekunden und Wiederinstallation des Analog-Modems ergaben ebenfalls keine Änderung des Zustandes. Der nächste Tipp von Alice: „Eigenschaften von Internetprotokoll“ prüfen, unter „Allgemeines“ gab es keinerlei Einträge. Man gab mir diverse einzutragenden IP-Adressen sowie DNS-Server-Adressen zum eintragen. Nach Alice-Aussage sollten danach das Problem möglicherweise behoben sein und auf alle Fälle der Aufbau der Web-Verbindung schneller funktionieren. Das 7-Minuten-Problem blieb und hinsichtlich der Geschwindigkeit beim Internet-Aufbau trat das Gegenteil ein, d.h. doppelte Wartezeit.
    Der letzte Tipp meines Providers: Fehler kann nur in Windows-XP selbst liegen, evtl. sei eine fehlerhafte Update-Datei daran schuld.
    Hierzu ist zu sagen, dass ich tatsächlich Probleme mit Windows XP-Updates habe. Vor und nach SP3-Installation habe ich festgestellt, dass diverse MS-Patches nicht installiert werden können, z.B. Sicherheitsupdates KB951698 und KB951748 sowie XP-Update KB951978. Auch über den manuellen Anstoss im MS-Sicherheitscenter ebenfalls keine Chance. Per Rechtsklick auf einer dieser angezeigten Dateien erschien Hinweis auf Fehlercode 0x80070005. Die MS-Windows Online Support-Empfehlung, das Genuine Advantage Diagnostic Tool auszuführen, habe ich befolgt und erhielt ein Fenster mit einigen für mich kryptischen Zeilen, aber sonst keine weitere Handlungsanweisung, wie damit umzugehen ist.
    Bin komplett ratlos. Hat jemand eine Idee, wie ich zu einer normalen stabilen Internet-Verbindung zurückkomme, ohne den Rechner komplett neu mit Recover-CD neu aufbauen zu müssen ?
    Leider bin ich technisch nicht allzu versiert, sodass konkrete Tipps willkommen wären.
    Vielen Dank für prompte Hilfe.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. firefux48

firefux48 Byte

Danke für die Antwort, aber gerade das Update konnte von MS nicht installiert werden. Damit fällt es m.E. auch als Störungsquelle aus.
    Gibts noch andere Tipps?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page