1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thema: Frage zu Windows 98 und mehr als 512 MB Ram

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Beatrix23, Dec 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beatrix23

Beatrix23 ROM

hallo

Ich betreibe Win98SE mit 512MB Ram und es heisst Win98 kommt nicht mit mehr als 512 Ram zurecht
    nun möchte ich aber bereits bestellte 1GB Ram einbauen, vom Motherboard natürlich unterstützt es geht darum dass angeblich Win98 mehr als 512ram gar nicht verwalten kann

es gibt eine abhilfe für das problem

nämlich system.ini zu editieren

Der Eintrag für MaxFile Cache unter [vcache] muss folgendermaßen aussehen:

MaxFileCache=524288

Damit hat man dem virtuellen Gerätetreiber, der für die Verwaltung des Laufwerkscaches zuständig ist, mitgeteilt, daß er maximal 512MB RAM nutzen darf.

---------

meine Frage:

wird dann trotzdem von spielen immernoch volle 100% des 1GB Ram genutzt?
    oder habe ich auf diese art und weise mein 1GB Ram kastriert und auf 512 Ram gedrosselt? (selbe effekt wie ausbauen des zweiten 512 riegels wenn ich diese system.ini änderung ausführe?)

das ist eine für mich entscheidende frage, hab ich dann zwar 1gb drin aber nutze nur 512mb? oder verhinder ich "nur" die falsche nutzung durch win98 und spiele greifen auf volle 1gb zu?

oder obwohl 1gb drin sind nach dieser system ini änderung greifen spiele nur noch auf max 512 mb zu??

vielen vielen dank ich hoff ich krieg ne antwort hehe
    cya

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ja, aber erst wenn man Windows dazu zwingt nicht auszulagern.
    Das erledigt ein Optimierungsprogramm, wie Wintuning Kit 2003, oder eine Änderung in der Regiestrierung.

3. Denniss

Denniss Megabyte

Der komplette Speicher ist nutzbar und bringt auch mehr Performance falls das System mit nur 512MB sonst auf die Auslagerungsdatei zugreifen würde .

Nur das den bekannten Fehler verursachende Programm wird auf 512MB begrenzt

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie jedes 32-Bit Betriebssystem kann Windows 98 bis 4GB RAM verwalten, allerdings nicht mit den Standardeinstellungen.

Wie das geht hast du ja schon beschrieben.
    Weitere Infos kannst du bei MS direkt erhalten.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;253912

Keine Sorge, es wird der ganze Speicherbereich genutzt.
    Nur wird damit keine Leistungssteigerung erreicht. Im Gegensatz zu Windows 2000 oder XP, die mit mehr RAM immer etwas anfangen können.

Aber lass dich nicht davon abhalten. Auf 2000 oder XP kannst du auch später noch umsteigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page