1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thema: GF 7600GS: Rechner stürzt bei Videos und Filmen ab.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ubbi, Oct 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo!
    Ich habe mir gestern eine nagelneue Geforce 7600 GS eingebaut und mein System heute daher komplett neu installiert. Treiber verwende ich die neusten Detornatortreiber.

Mein Problem ist, dass egal welche Art von Videos oder Filmen ich mir angucke, der PC sich bereits beim Starten dabei aufhängt (sowohl mit VLC als auch Windows Media Player).

Mein System besteht ansonsten aus:

ASROCK G7S8X
    AMD Semptron 2400+
    768 MB DDR-Ram (266)
    350Watt Netzteil

Weiß jemand ne Lösung für das Problem??

Danke im Voraus!

ubbi

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Wie wärs mit einem "richtigen" Treiber? Forceware ist das Stichwort.
    Netzteildaten und Spannungswerte..!?
    Temperaturen?
    Testweise FastWrites deaktiviert und/oder AGP-Modus auf 4x gestellt?
    DirectX-Version?

3. ubbi

ubbi Kbyte

Sorry, meinte selbstverständlich die neusten FORCEWARE Treiber. Die sind vorhanden.

Netzteildaten: Welche brauchst du da genau? Kann es denn daran überhaupt liegen? Spielen kann ich ja einwandfrei!!

Temperatur bei in Windows liegt bei 42°C. Ist jetzt keine tolle Angabe, aber die dürfte ja beim Vid nicht sonderlich ansteigen. Zumal ich jedes Mal im Taskmanager (was schon min 5min dauert, bis der aufgemacht wird) ne 100% CPU Auslastung angezeigt bekomme. Wenn ich es dann tatsächlich schaffen sollte, das Videoprogramm zu beenden (erst einmal gelungen), funktioniert auch wieder alles gut.

Mit AGP 4x und FastWrites Disabled ändert sich nichts!

DirectX 9.0c vorhanden.

Mfg, Max

PS: Im Bios bei "AGP Aperture Size" muss die Graka Speicherzahl stehen, richtig? Da hab ich 256MB eingestellt.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

..und auch sorry. Wusste nicht, dass er nur bei Vids hängt. Dann wirds wohl auch nicht am NT liegen.
    Naja, bei einer 100%igen Auslastung dürfte zumindest die Temperatur der CPU in die Höhe gehen..:D

Falsch, bei AGP Aperture Size stellt man die Speichermenge ein, die die GraKa zusätzlich vom RAM "abzwacken" darf, falls ihr der eigene nicht reichen sollte. Standardwert ist vorzuziehen, ansonsten 128MB völlig ausreichend. - hilft vielleicht schon

Hast Du evtl. viele Player und/oder Codec-Packs installiert, die sich ggf. gegenseitig beissen?
    Machen alle Videoformate Probleme oder nur bestimmte?
    Welche(s) OS (Betriebssystem + ServicePacks), WMP-Version? Ansonsten sind alle Treiber installiert und keinerlei weitere Probleme zu verzeichen?

Gruß
    Neodotty

5. ubbi

ubbi Kbyte

Danke für deine Hilfe!

Ich habe Windows XP Professional mit SP2 laufen. Windowsupdate habe ich gemacht. Den einzigen Codec, den ich installiert habe, ist der DivX Codec 6.4. Ansonsten habe ich als Treiberunstützung die neuste Forceware am Start.

Wie gesagt, mit dem alten System lief das ja auch. Habe nur die Graka ausgetauscht. Geforce 4200 --> Geforce 7600. Dann neue Treiber installiert. Ich werde jetzt nochmal schaun, obs mit älteren Treibern oder den Beta Treibern funzt.

Ansonsten laufen mit dem Windows Media Player garkeine Formate. Dieser hängt sich beim "Verbinden..." auf.
    Der VLC Player zeigt ebenfalls kein Bild an, spielt den Sound allerding (mit vielen Aussetzern und Haken) sehr stockend ab.

Hmpf... :(

6. ubbi

ubbi Kbyte

Ich habe nun übrigens mal die Treiber deinstalliert (über Software). Wenn ich garkeine Treiber drauf habe und Windows die Karte nur als VGA-Controller erkennt, kann ich Videos abspielen. Die ruckeln dann zwar wie nix, aber wenn ich Forceware draufmache, der gleiche Scheiß wie vorher... :bahnhof:

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Hmmm, VLC nur Ton kein Bild und WMP nüscht..
    Versuch es mal mit einer Neuinstallation des WMP10 und/oder dem K-Lite Codec Pack (incl. WMPClassic). - ggf. den DivX Codec 6.4 vorher deinstallieren
    Der alte GraKa-Treiber wurde vorher restlos entfernt?

8. ubbi

ubbi Kbyte

Ja, der alte Graka Treiber wurde restlos entfernt. Habe ja extra Windows neu installiert. Habe nun einmal zum Test die Beta Forceware Treiber installiert, bin nun jedoch wieder zu den offiziellen umgewechselt, da auch mit den Beta keine Änderung in Erscheinung trat.

Werde die Codecs gleich mal saugen und dann posten, obs klappt oder nicht.

Danke für deine Hilfe!!

9. ubbi

ubbi Kbyte

Habe WMP 10 draufgespielt, dann DivX entfernt, Softwarepack installiert und neu DivX nachträglich hinterherinstalliert. Leider das selbe Ergebnis wie zuvor... :(

Kann es sein, dass die Karte wiklich kaputt ist?

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich glaube kaum, dass es an der Karte liegt.
    Aber warum hast Du den DivX wieder installiert? Ging es ohne auch nicht?

11. ubbi

ubbi Kbyte

Nein, habe ich nicht versucht ohne. Jedoch besteht das Problem ja nicht nur bei avi Dateiern, sondern auch bei mpegs und anderen Formaten. Ich habe den Tipp bekommen, die 3D Hardwarebeschleunigung auszustellen und es dann noch einmal zu versuchen. Finde da jedoch erst morgen oder die Tage Zeit zu. Werde dann das Ergebnis mal posten, jedoch kann das ja auch Dauer auch keine Lösung sein, weil ich dann ja beim Spielen immer wieder die 3D Beschleunigung anstellen müsste...

Mfg, ubbi

12. ubbi

ubbi Kbyte

Neue Erkenntnis!!

Wenn ich auf "Desktop Rechtsklick" -> Einstellungen -> Problembehandlungen gehe und dort den Zeiger auf der Leiste bis zur Mitte ziehe, was bedeutet, dass alle Direct3D, DirectDraw, Cursor- und Zeichnungsbeschleunigungen deaktiviert werden, kann ich wieder Videos schaun.

Das kann ja nur auf Dauer auch keine Lösung sein. Kann man das Problemgebiet nur aber vielleicht irgendwie eingrenzen?

13. AMDuser86

AMDuser86 Byte

Hallo,
    das liegt höchstwahrscheinlich an den neuesten forceware treiber. Das Problem hatte ich mit meiner 6600gt auch, bis ich einen älteren installiert habe. Dann ging es.
    gruß,
    amduser86

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also bei mir funzt der mit meiner 66GT PCIe wunderbar!

15. ubbi

ubbi Kbyte

Hey, da ist ja floppy wieder! ;-D

Wo bekommt man denn ältere Forceware Treiber? Ich habe meine alten gelöscht und habe auf der NVideo Page nur die Beta Treiber gefunden, bei welchen ebenfalls das Problem auftritt. Dann könnte ich das zumindest mal testen, obs was bringt.

Mfg, ubbi

16. hallo!

wollt mal fragen ob du schon etwas erreicht hast - ich hab genau das gleiche problem - aber erst nach der installation einer gainward 7800gs+ ...
    ich bin nach unzähligen versuchen draufgekommen das jedesmal wenn ich directx 9.0c installiere der rechner abstürzt.
    die videos (mpeg, avi, wmv) laufen jedoch tadellos wenn man die hardwarebeschleunigung zurückdreht.
    ohne directx 9.xx (original winxp) laufen die videos tadellos - sobald directx drauf ist und ein video gestartet wird - standbilder, kurzer schwarzer bildschirm, nur mehr der aus-knopf hilft.
    ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, ausser jedesmal zuückzudrehen beim videoschauen...

vielleicht weiß ja noch jemand einen tipp...

liebe grüße, frank

(athlon64 3200+, geforce 7800+, mainboard k8n neo2 platinum)

17. Ehrgeiz

Ehrgeiz ROM

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem!
    Deinstalliere ich die forceware geht alles flüssig. Welches Codec-Pack ich auch verwende ist egal, ob KLite oder ACEM. Alte Treiber helfen auch nicht :( .
    Was kann ich machen wenn es wircklich Dx ist? Am Anfang hatte ich vermutet das es ein Windowsupdate ist, da das Problem bei !!gleicher!! Harware, lediglich Windoof neu installiert, auftritt:confused:

mfg
    ....

18. ubbi

ubbi Kbyte

@Franky: Nein, ich kämpfe leider immernoch mit dem Problem.

Wenn man "nur" die Windowstreiber drauf hat, erkennt er meine Karte nicht als genau das Modell, sondern nur als "VGA-Controller". Weiß garnicht, ob dann die Karte überhaupt DirectX Unterstützung bekommt oder dann nur Softwareunterstützung, ohne die Hardware ,vorliegt. Somit würde nämlich die Frage aufkommen, ob es NUR an den Forcewaretreibern liegt ODER allgemein an der Karte, sobald sie installiert ist.

Mfg, ubbi

19. hallo, ich hatte genau das gleiche Problem als ich die 7800 GS angeschloßen habe. Also diese Problem mit den Videos hatte ich beseitigt als ich die "84.21_forceware" Treiber installiert habe.
    Jetzt spielen die Videos normal wie vorher mit der FX 5200. Nur habe ich jetzt ein Problem mit manchen Spielen wie z.b FIFA 07.
    Da tauchen manchmal im menü und im Spiel balkenartige weiße Grafikfehler auf.
    Ich wollte dich fragen wie es bei dir mit den Games aussieht.!?!

20. Wooki

Wooki ROM

Hallo,
    Also ich hab mich heute mal wieder hingesetzt und versucht mein Problem mit den Videos, dass ich immer die Hardwarebeschleunigung bis auf „alle directdraw , direct3d, … usw.“ zurückdrehen musste um Videos schauen zu können ohne das es sich schon beim Aufmachen aufhängt, zu lösen. Meine Graka: GeForce 6600GT . Ich hab es einfach zum 2000sten mal mit neuem Treiber versucht, und siehe da, mit dem Forceware Version: 93.71 den man auf Nvidia Hompage downloaden kann muss ich meine Beschleunigung nicht mehr herunterregeln, funktioniert auch auf maximaler Hardwarebeschleunigung einwandfrei.
    Naja leider habe ich noch Probleme mit manchen Spielen, zb: wenn ich Warcraft 3 laden will,
    dann ändert sich erstmal die Auflösung abgestimmt auf die Spiel Standard Einstellung und ich bekomme ein schwarzes Bild mit der Windows Taskleiste unten zu sehen. Der PC hängt sich bei dem schwarzen Bild ungefähr genauso auf wie früher bei den Videos, also muss ich immer wenn so was passiert über taskmanager versuchen wc3 zu schließen. Andere Spiele wie CS oder WoW funktionieren aber noch, und egal wie oft ich wc3 neu installiere, tritt dieser Fehler trotzdem noch auf. Auf meiner älteren Grafikkarte die 3 Monaten nach Kauf unter mysteriösen Umständen kaputt gegangen ist, lief das Spiel einwandfrei. Kann mir vielleicht wer weiterhelfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page