1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thermaltake Kandalf - Stahl oder doch besser Aluminium?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Defi68, Oct 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Defi68

Defi68 Byte

Den Tower Kandalf gibt es in 2 Ausführungen:
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXT84&
    Einmal in schwarz (aus Stahl) und einmal in silber (aus Aluminium). Theoretisch müsste die Aluminiumvariante die bessere sein, da Aluminium Wärme ja besser leitet als Stahl.
    Demnach dürfte sich die eingebaute Hardware in der silbernen Variante wohler fühlen, oder?

Gruss Björn

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Außer für die Hardware, deren heiße Flächen direkt mit dem Gehäuse verschraubt werden (mir fällt da spontan nur die Festplatte ein), ist die Wärmeleitfähigkeit eher wurscht. Denn wenn das Gehäuse Wärme aus der heißen Luft im PC aufnehmen kann (oder muß), dann ist es wohl eh schon zu spät für die Komponenten.
    Stahl ist dichter und kann glaubich mehr Wärme speichern als Alu. Unterm Strich nimmt es sich also nicht viel.
    Ich würde die Variante nehmen, die besser aussieht. Bei schwarzen Gehäusen muß man außerdem öfter Staubwischen :)

Gruß, andreas

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

nehm die Alu Variante. Ich selber habe zwei Lian LI PC 60 Gehäuse und bin damit sehr zufrieden.
    Stahl speichert zwar mehr Wärme, gibt sie aber schlechter ab.
    Alles weitere sagte schon mein Kollege.

4. Defi68

Defi68 Byte

Jetzt muss ich doch nach dem Aussehen entscheiden und ich dachte ich könnte es mir einfach machen. ^^
    Die blauen LEDs der Lüfter für GPU und CPU machen sich in einem schwarzem Tower vielleicht schicker, andererseits ist heute ja fast jeder Tower schwarz und silber ist auch sehr edel. Der Silberne ist zudem um fast die Hälfte leichter...und das mit dem Staubwischen ist gar nicht so nebensächlich......verdammt schwer, ich glaub wirklich ich muss ne Münze werfen. :D

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)

Gruss Björn

5. Defi68

Defi68 Byte

Den Silverstone TemJin SST-TJ05S-X finde ich auch sehr interessant, sieht er doch sehr edel aus. Dazu die Temperaturanzeige, Schnickschnack zwar, aber gut siehts trotzdem aus.
    Leider unterstützt dieser kein BTX; und wenn ich in 2 Jahren nen neuen Tower brauche beisse ich mir in den A****.
    Oder meint ihr BTX braucht man im Moment noch nicht zu berücksichtigen? Der Tower sollte schon einige Jahre in meinem Zimmer stehen, kostet er doch 170€! :eek:

Gruss Björn

6. Defi68

Defi68 Byte

Das Thermaltake Kandalf habe ich eben bestellt!
    Danke für die Hilfe!

Gruss Björn

7. ekke13

ekke13 Megabyte

Haste jetz den Alu oder Stahl genommen? Wie ist der Tower denn so? Habe mir nämlich schon länger überlegt ob ich mir die Alu Variante zulegen will.

8. Defi68

Defi68 Byte

Bestellt, aber noch nicht geliefert bekommen.
    Sobald ich ihn habe und alles verbaut ist, werde ich darüber berichten.
    Achja, die Aluvariante habe ich gewählt!

Gruss Björn

9. Defi68

Defi68 Byte

Hi ekke!
    Habe gestern die letzten Komponenten bekommen und dann alles zusammengebaut.
    Der Tower ist wirklich riesig! Der Einbau war auch kein Problem, bis auf das NT, welches wirklich kein Millimeter größer sein dürfte. ^^
    Bin letztendlich froh den Tower in silber geholt zu haben, er sieht wirklich sehr edel aus und gut verarbeitet ist er obendrein (aber das kann man bei dem Preis ja auch erwarten ;) ).
    Die Front finde ich auch sehr gelungen, noch besser als beim Armor.
    Im Vergleich zu meinem alten Mediontower vom Lidl liegen da Welten dazwischen...um diese zu erforschen hätte Kirk wohl zig Jahre gebraucht. :D

Gruss Björn

10. ekke13

ekke13 Megabyte

Danke... Kennst du meinen jetzigen Tower? Ist auch einer von Lidl :D naja mit dem neuen Gehäuse werd ich aber wohl mindestens noch bis Weihnachten warten... Wenns schön kalt ist, bastelts sich drinen am besten :)

Trotzdem vielen Dank!

11. Defi68

Defi68 Byte

Gern geschehen!

Gruss Björn

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page