1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thermaltake Soprano > leiser bekommen?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by MarkusVI, Feb 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarkusVI

MarkusVI Byte

Hallo liebe PC-Welt-Gemeinde!

Habe das oben genannte Gehäuse, Thermaltake Soprano OHNE Window-Kit, mit allen Standardlüftern und einem Scythe Mine als Cpu-Kühler. (alles 120 mm Lüfter)

Allerdings finde ich, dass das Mainboard zu heiß wird... glaube um die 40 ...45 Grad im idle.

Prozessortemp. relativ konstant, ca. 37 Grad idle... 42 unter volllast
    (werde die exakten Temps im laufe des Tages noch reinstellen)

PC-Komponenten, für den Fall, dass es wichtig sein könnte: ;)

C2D E6600
    Sapphire Radeon X1950XTX
    Asus P5W DH Deluxe
    rest dürfte net so wichtig sein..

Was könnt ihr mir Lüfter, also Gehäuselüfter und vll nen anderen für Prozessorkühler, empfehlen, damit es effektiver kühlt, aber vorallem auch leiser wird?

Über nen paar Antworten würde ich mich sehr freuen :)

mfg
    Markus

2. Babun

Babun Kbyte

Hey!
    Wenn ich du wär würde ich mir einen Papst Lüfter holen, die sind sehr gut!
    Schau dich einfach mal hier um: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_85
    Caseking ist super zuverlässig und liefert super schnell!
    Hab schon selber gute erfahrungen gemacht!
    Sie sind sehr leise und dazu noch sehr effektiv!
    MFG Babun

3. MarkusVI

MarkusVI Byte

da ich nicht mehr editieren konnte nun so die Temps..:

unter volllast:
    MB: 50 °C (mit everest home edition)
    CPU: 45 °C (gemessen mit Core Temp Beta 0.94)

4. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Papst Lüfter sind zwar gut, allerdings auch nicht billig.

Die Mainboardchipsätze halten sehr viel mehr aus, ideal sind die Werte bestimmt nicht, aber auch nicht problematisch.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei Gehäuselüftern mußt Du Dich entscheiden, ob es leiser werden oder besser kühlen soll.
    Der Unterschied zwischen den verscheidenen Lüfterherstellern ist so minimal, daß man normalerweise keine Unterschiede bemerkt, außer sie erzeugen besonders nervtötende Nebengeräusche (Klackern, Rasseln, Quitschen).
    Das Luftrauschen übertönt das in der Regel deutlich.

Was wirklich hilft, sind große Lüfter (120mm) statt kleiner (60/80mm).

Als erstes solltest Du mal ermitteln, welcher Lüfter am nervigsten ist, ggf. mal kurz anhalten.

Die Temperaturen sind eigentlich völlig in Ordnung.

Gruß, Andreas

6. MarkusVI

MarkusVI Byte

Danke für die schnellen Antworten...

Die 2 120 mm Gehäuselüfter erzeugen das Störgeräusch... ein Summen, ist irgendwie störend.

Wie könnte ich mit einfachen Mitteln die eventuell von diesen ausgehenden Vibrationen, welche sich auf das Gehäuse übertragen, dämpfen? hätte da jemand eine Idee? :)
    (Die Lüfter sind in so nem Einbaurahmen verschraubt...)

Naja, finde dass die Temperaturen doch relativ hoch sind, wenn i bedenke was viele Bekannte für Temps haben...

Könntet ihr mir einen guten 120mm Lüfter empfehlen?

Greez
    Markus

7. magiceye04

Du könntest die Lüfter mit Gummislicks statt Schrauben befestigen:

8. xJulian

xJulian Byte

Mit Gummientkopplern. Am besten genau diese, die gibt's angeblich auch bei Conrad und in Baumärkten. Ich selbst hab sie mir bei Reichelt bestellt. Erstens: Finger weg von Markenprodukten. Es gibt solche Entkoppler auch z.B. von Sharkoon, aber erstens sind die aus irgendwelchem Plastik und somit viel härter (=schlechter) und zweitens hab ich sie nicht montiert bekommen. Also irgendwie Mist. Die sollten schon aus weichem Gummi sein. Zweitens: Finger weg von Silikon-Entkopplungsrahmen. Die sehen zwar besser aus, bringen aber viel weniger. Ich hab's ausprobiert.
    Der Yate Loon D12SL soll gut sein. Denk beim Aussuchen nicht, dass man die Dezibelangaben der verschiedenen Hersteller miteinander vergleichen könnte, ist nämlich nicht so.

9. magiceye04

Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich habe z.B. welche von Sharkoon, die sind schön weich.

YateLoon baut in der Tat gute und preiswerte Lüfter, kann ich auch nur empfehlen.

10. xJulian

xJulian Byte

Also die Entkoppler, die ich jetzt benutze, sind gefühlt ähnlich weich wie ein Gummiband halt. Die "Rubber Bolts" von Sharkoon, die ich habe, fühlen sich eher an wie, nun, stinknormales Plastik. Kann natürlich meine Wahrnehmung sein oder eine Fehlproduktion oder so. Ich würde sie halt nicht mehr kaufen.

11. magiceye04

Sharkoon ist ohnhin eine "Marke", die irgendwem gehört und die bei Bedarf auf die Verpackung irgendwelcher NoName-Hersteller gedruckt wird. Es gibt nur wenige Dinge, die die wirklich selbst herstellen (lassen).

12. Gamer+

Gamer+ Byte

Hey
    Ich würde mir an deiner Stelle eine externe Wasserkühlung kaufen(Tower) die ist leise und die leistung bringt sie auch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page