1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thermaltakte Giant || oder Zalman ZM80A-HP

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Schemmy, Aug 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schemmy

Schemmy Kbyte

ich poste des mal hierrein, da dich die Kühlkörper nicht wirklich gebrauche(GeForce ||GTS), ich will sie (eher gesagt einen von denen) nur zur verschönerung von meinem case haben....

Hier ist ein Vergleichstest mit Bildern

Der Testsieger ist hierbei für mich nicht der springende Punkt, da sie beide allemal genug Kühlleistung für meine Kleine GTS haben...

Die Termaltake wirkt "fetter" und futuristischer, die Zalman dagegen edeler.. ?!?!?!?

Was haltet ihr von den Kühlern? Welchen würdet ihr nehmen und warum?

2. Schemmy

Schemmy Kbyte

wieso? ich will ein Case des gut aussieht... die rechnenleistung muss nicht immer high end sein.... dass kann ich mir als armer schüler sowieso nicht leisten...

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich habe das Lüfterloch in meiner CS 601-Seitenwand eliminiert! :mad:

4. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Orginal Chieftech Plexi AUsentür. Und da den OP-1 ran.

Der Adapter der da dabei ist fast 7 und 12 Stimmt !

Deshalb habe ich einen Adapter für 5 Volt dran. Weil der Zahlman Lüfter auch bei 7 V vorallem an der Plexischeibe sehr laut wird.

Also meine Temps im Gehäude sind zurzeit so immer zwischen 20 und 25 Grad - das reicht. Und da das Plexi Loch der Tür auf fast gleicher höhe ist wie die Grafikkarte ist das so perfekt.

5. Kokomiko

Kokomiko Guest

Deine Kriterien für die Auswahl von Rechnerkomponenten sind schon interessant ... :p

6. Schemmy

Schemmy Kbyte

ne, also der VGA Silencer sieht langweilig aus... und die Zalman HP80-a ist zu edel... die passt nicht zu dem futuristischen style von meinem Tower...
    die HP80-C sieht irgendwie misstig aus....
    deswegen werde ich mir die TT G2 holen... die gefällt mir am besten

7. Kokomiko

Kokomiko Guest

Wo hat das CS 601 eine Plexi-Scheibe? Oder hast Du Dir die Fenstertür dazu gekauft?

Und meinst Du nicht eher 7V-Adapter?

8. Kokomiko

Kokomiko Guest

Der Zalman reicht für eine Hochleistungs-Graka wie eine Radeon 9700/9800 pro oder GF FX 5600/5900 Ultra passiv nicht aus, steht afaik auch in dem Test. Sobald Du den Zalman-Lüfter verbaust, wird's wieder laut.

Wer schon 7 Lüfter hat, merkt das wohl nicht mehr, aber der ist eh :spinner: :p :D

Der VGA Silencer von Arctic Cooling sieht dagegen imo ganz vielversprechend aus und ist noch billiger als die Heatpipes. Wer nicht die superheiße Monster-Graka hat, kann den VGA Silencer auch im Flüstermodus betreiben, da hörst Du gar nix mehr davon.

Den Graka-Kühlkörper muß man auf jeden Fall demontieren, aber das ist nicht weiter schwierig.

Optimal (und leise!) ist imo aber sowieso eine Wakü. ;)

9. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Also der HP80-C ist besser als der TT G2 ! War letztens erst ein Test in der PC GAMES drin.

Blöd ist nur wenn du Kühlrippen auf der Grafikkarte hast die müssen beim Zalman un TT G2 dann ab.

Der TT G2 ist Laut und du must dir einen Adapter basteln oder kaufen für den Lüfter der fest installiert ist.

beim Zalman kannst du dir Optional ja den OP-1 Lüfter datu kaufen.

Ich habe den ZM HP80-C + OP-1 gekauft. Jedoch den OP-1 nicht direkt an den ZM rangebaut sondern an die Plexi scheibe meinens 601 gebaut. Sieht gut aus und kühlt gut. Ausserdem ist da ein 5V adapter dabei.

Optional kann ich dir empfelen wenn du den OP-1 nicht haben willst bau dir da hin einen YS-Tech TMD Lüfter PD 1270152b-2F dran. passt perfekt und ist auch cool.

(Habe ich auch gemacht)

10. SoF

SoF Halbes Megabyte

also mein graka lüfter war unter den 21 im sys befindlichen immer der lauteste.
    hab ich mir zm80a hp gekäuft und ruhe war. geniale erfindung...dann noch einen antec triple blue rauf und das ganze ownt ;)

Greetz SoF

11. Schemmy

Schemmy Kbyte

naja, bei dir issetz die lautstärge gewesen, aber auf die 30db vom termaltake lüfter kommt es nicht an... ich wette, den hört man garnicht unter den anderen 8 lüftern.... *gg*

12. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

tach denn

ich habe den zalman,aber eher aus praktischen gründen...
    1. kein lüfter mehr = kein lärm mehr (der wichtigste punkt für mich)
    2. ist bezahlbar (bei uns in der schweiz 49.- = ca. 33Teuro)
    3. war grad am lager....:p
    4. kühlt meine gf3 ti200 auf die gleichen werte wie mit dem originalkühler (mit lüfter)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page