1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thinkpad R60 - Absturz wg DVD-LW? Treiberproblem?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Trollhammer666, Dec 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

folgendes Problem bei meinem Thinkpad R60 - leider habe ich nirgendwo eine Lösung gefunden:

- mit schöner Regelmäßigkeit (nicht immer, aber sehr oft) bekomme ich einen Bluescreen in Verbindung mit der Benutzung des DVD-Laufwerks- unabhängig von original Film-DVDs oder gebrannten bzw zu brennenden DVDs, teilweise gleich beim Zugriff nach dem einlegen

- nachdem DVD`s fertig gebrannt sind (sind dann fehlerfrei) erfolgt auch der Absturz

Fehlermeldung habe ich hier mal abgeschrieben:

DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL

Stop: 0x000000D1 (0xF76B9036, 0x00000002, 0x00000008, 0xF76B9036)

cdrom.sys - Adress F76B9036 base at F76AD000 Date Stamp 480253ad

Leider kann ich unter den angegebenen Treibern etc keine Lösung finden!?

Der Fehler ist erst nach einer kompletten Neuinstallation mit den original Hersteller-DVDs aufgetreten, ich bin mir aber nicht sicher ob direkt im Anschluß. Ebenso tritt das Problem NICHT auf wenn der Datenträger schon beim Hochfahren eingelegt ist, lässt sich dann ohne Probleme abspielen.

Wäre um Lösungsvorschläge sehr dankbar!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

liest sich irgendwie, dass Fehler auftritt, wenn Schubladenantrieb gerade aktiv war:
    > teilweise gleich beim Zugriff nach dem einlegen
    > nachdem DVD`s fertig gebrannt sind (Auswurf)
    > Ebenso tritt das Problem NICHT auf wenn der Datenträger schon beim Hochfahren eingelegt ist,
    elektr. Kontaktfehler durch mechan. Bewegung ? Kann mich auch täuschen.
    Um tatsächlich nur windowsbedingten Treibertrouble auszuschließen, kannst du mit
    einer Linux-Live CD booten, und das ganze Spiel wiederholen.
    Wenns auch wieder Probleme gibt, liegt vermutlich ein hardwareseitiger Fehler vor.

3. Falls ich mich da mißverständlich ausgedrückt hatte - die CD wird gebrannt, beim abschließenden Check erscheint der BlueScreen - da wurde das LW noch nicht geöffnet. Auch ist es kein Problem wenn das LW ohne Datenträger geschlossen wird - von daher würde ich einen mechanischen Fehler nahezu ausschließen!

Werde die Idee mit der Live-CD mal aufgreifen, dummerweise tritt der Fehler "leider" nicht immer auf. Habe das Spielchen mal mehrere Male an einem Abend mit diversen Datenträgern etc durchprobiert, kein Fehler. Am nächsten Tag Rechner an, DVD rein - patsch, Bluescreen...

4. mike_kilo

Du kannst ja auch noch die 08/15-Methode von der Stange versuchen, indem du das störrische Lw. im Gerätemanager de-/reinstallierst. Dazwischen natürlich rebooten.

5. Sorry - hatte ich vergessen, auch das habe ich schon versucht! Ich glaube das war sogar vor dem längeren Test, dachte schon das wäre es gewesen...

6. So - gerade eben ist der Fehler auch ohne Nutzung des DVD-LW aufgetreten. Gab keinen besonderen Auslöser, Internet über Handy, Thunderbird / Firefox + VLC-Player (Video von USB-Stick), angeschlossen ein 24"-Monitor über VGA-Kabel.

Bin mir nicht 100% sicher, aber der Fehler tritt scheinbar eher auf wenn der externe Monitor dran hängt!? Könnte das dann auch der Grafik-Treiber sein?

Funktioniert allerdings i.d.R. einwandfrei, auch über Stunden und etliche Tage hintereinander...

7. mike_kilo

Wenn der Fehler auch ohne ext. Monitor auftritt, ist es purer Zufall,
    auch wenn dabei scheinbar eine erhöhte Fehlerrate auftritt.

8. Mal angenommen der Fehler lässt sich nur mit externem Monitor "provozieren" - wo läge dann das Problem? Bin mir nicht ganz sicher, aber an dem Abend an dem ich mehrere Datenträger etc getestet habe und der Fehler NICHT aufgetreten ist war kein externer Monitor dran!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page