1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thinkpad T20 will nicht booten

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by bo2kman, Oct 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bo2kman

bo2kman ROM

Hi,

Ich habe ein IBM Thinkpad T20 das nicht booten will. Ich habe leider kein Floppy und CD-Rom Laufwerk dafür und habe dann mittels 2,5 auf 3,5 Zoll Adapter Windows XP bis zum ersten Neustart auf meinem PC installiert und anschließend die Festplatte in das Notebook gebaut.

Aber anstatt zu booten kommt nur die Meldung: "invalid system disk..."

Die Bootreihenfolge ist im Bios richtig eingestellt.

Windows 98 und Me habe ich auch ausprobiert aber mit gleichem Resultat.

Im Bios wird die Platte richtig angezeigt bzw. erkannt.

Im PC bootet die Platte mit allen genannten Betriebssystemen einwandfrei.

Wäre nett wenn jemand helfen könnte :heul:

2. hazzard

hazzard Kbyte

Hallo

Das kann so nicht gehen, Du hast am Notebook ganz andere Hardwarevoraussetzungen. Du mußt dir ein externes Cd-Rom besorgen (kannst Du dir vielleicht auch leihen). Windows initialisiert beim installieren deine Hardware und installiert auch die passenden Standardtreiber, wenn Du nun dein Notebook startest sind die Treiber vom PC geladen und dann geht das ganze nicht.

Gruß hazzard ;)

3. bo2kman

bo2kman ROM

Hi,

Problem gelöst. Es lag daran das das Thinkpad die Festplatte im LARGE Modus laufen lässt und man es im Bios auch nicht ändern kann. Als ich die Platte im PC hatte lief sie im AUTO Modus bzw. LBA.

Ich habe anschließend die Platte wieder in den PC gebaut und im Bios auf LARGE gestellt. Dann mit FDISK neu partitioniert und anschließend formatiert. Dann wieder wie beschrieben bis zum ersten neustart Me installiert und siehe da im Notebook bootet sie nun!

Die Treiber werden bei Windows Me erst nach dem ersten Neustart initialisiert und installiert also ist es kein Problem.
    Bei Windows XP hat es leider nicht geklappt, da blinkt oben links nur ein Cursor:confused:

Mfg :p

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page