1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thinkpad T400 Treiber für SATA-Festplatte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Bob13, Mar 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bob13

Bob13 ROM

hallo,

ich habe mit ein neues Notebook ohne OS gekauft und würde jetzt gerne XP drauf machen, es kommt aber zu Komplikationen bei der Installation, weil er die SATA-Festplatte nicht erkennt.

Ich habe schonmal auf der Lenovo-Seite geschaut, aber keinen Treiber dafür gefunden (hab aber jetzt auch nicht so die Überahnung was das Thema angeht). Weiß jemand, wo man den herbekommt oder bleibt mir jetzt nur der Umstieg auf Vista?

PS: Im Prinzip muss es den aber geben, denn es gibt mein Notebook auch von anderen Anbietern mit XP drauf.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

4. Bob13

Bob13 ROM

Ja, ich hätte mir vielleicht die Beschreibung von dem Storage Manager durchlesen sollen, aber das kam mir so kryptisch vor, dass ich es nicht für das passende hielt.

Ich wollte mir jetzt also ein Windows-image erstellen und die ganzen benötigten Treiber darin integrieren, wie das auch in dieser Anleitung gemacht wird:

http://faq-portal.chip.de/portal/betriebssysteme/windows-xp/vista-downgrade/

Ich brauche also noch:

Den Grafikkartentreiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70366 und

Den Chipsatztreiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70315

Kann das nochmal jemand mit Ahnung kontrollieren? :D
    Brauche ich sonst noch was? Ich denke mal, den Rest kann man sich zur Not ja auch noch später besorgen.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Kann das nochmal jemand mit Ahnung kontrollieren?

Spaßvogel! :rolleyes:

> Brauche ich sonst noch was?

das wirst Du schon merken! imho solltest Du Dir um die Integration von Treibern etc. in die Setup-CD auch keinen großen Kopf machen, sondern lieber die Kiste sauber installieren und wenn Du mit Peripherie, Programmen usw. fertig bist, ein Image davon machen - dann brauchst Du Deine tolle Setup-CD nämlich eh nie mehr! :D

6. goemichel

...das beste für ein TP: eine saubere Windows-Installation, dann .NET-Framework 2, dann "System Update" und das alles machen lassen ;)

7. Bob13

Bob13 ROM

Das bedeutet, es möchte nur mal jemand schauen, dass ich nicht die falschen Treiber nehme, denn in dem Dschungel, den es auf den meisten websites gibt, kann man auch ganz gut daneben liegen :)

Ja, laut dieser Anleitung muss ich den SATA-Treiber aber schon ins setup integrieren, weil Windows sonst gar nicht installiert werden kann und wenn man das sowieso schon macht, kann man doch auch die anderen Treiber dazumachen?!
    Ich erstelle jetzt einfach mal eine CD mit den 3 Treibern oben und guck, was dabei rauskommt ;)

8. goemichel

SATA-Treiber für eine einzelne FP sind gar nicht nötig. Du musst im Bios nur auf IDE-Modus stellen, dann gehts auch ohne.
    Solche Treiber sind nur nötig, wenn du nicht auf originäre SATA-Features (zB NCQ) verzichten willst. Ansonsten laufen die Platten auch im IDE-Modus ausreichend schnell....

9. Bob13

Bob13 ROM

Ich hab gerade ein leicht anderes Problem: Ich kriege keine Treiber auf das System drauf. Ich wollte mir erstmal den Ethernet-Treiber draufmachen, um den Rest über das windowsupdate zu installieren, aber scheinbar gibt es keinen Treiber für win64:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70316

Jedenfalls heißen die Ordner auf der Festplatte dann win32 und keine der unten beschriebenen Installationsmethoden funktioniert :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page