1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thomson Fernseher mit LAN an Fritz Box 7141 anschließen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nightMS, Feb 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nightMS

nightMS ROM

Hi,
    ich kenn mich mit Netzwerktechnik leider nicht so gut aus. Wir haben nun einen neuen Fernseher (Thomson 32FT5455) der u.a. über einen LAN-Anschluss verfügt. Damit soll dann nicht nur der Zugriff auf die Netzwerk-Rechner, sondern auch auf das Internet möglich sein. Leider funktioniert das ganze nach Anschluss mittels LAN-Kabel an die Fritzbox 7141 nicht. In der Box wird zwar der Fernseher erkannt und auch (unter Netzwerk-Geräte u Benutzer) als aktives Gerät dargestellt (DHCP ist aktiv), der Fernseher teilt mir aber immer mit, dass der Netzwerktest gescheitert sei. Ich habe den automatischen Bezug der Adresse im TV eingestellt. Das LAN-Kabel habe ich auch schon mal ausgetauscht, daran liegt es also nicht.

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen für das Routing (was ist das überhaupt?) oder die IP-Adresse vornehmen? Muss ich irgendwelche Ports freigeben?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sollte sofort funktionieren. Möglicherweise stimmt etwas mit der LAN-Karte des TV nicht. Kannst du im TV statische IPs einstellen?
    Dann kannst du versuchen, die IP des TV anzupingen.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn du deinen IP-Adressbereich kennst kannst du dem Fernseher eine IP-außerhalb des DHCP-Bereiches geben. DNS + Gateway sind dann der Router.
    Und ein Ping sollte funktionieren.

4. nightMS

nightMS ROM

also der ping - Test war erfolgreich: 4 Pakete verschickt und keines verlorengegangen. Mittelwert 3 ms.

5. dnalor1968

Wenn dann DNS + Gateway richtig eingestellt sind sollte die Internetverbindung auch klappen.
    Kannst du diese Einstellungen auslesen?

6. nightMS

nightMS ROM

Danke, ersteinma für die Hilfe.
    Ja, am Fernseher wird als "Information" angezeigt:
    Interface: Ethernet
    IP-Adresse: 192.168.178.23
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.178.1
    Primäre DNS: 192.168.178.1
    sekundäre DNS: 0.0.0.0
    Ethernet MAc: 40:8B:f6:00:EE:DB

Ne Verbindung ins Nezt oder sonstwohin bekomm ich trotzdem nicht. Vielleicht auch ein Problem des Fernsehers (sprich: falsches Forum/falsche Rubrik?)

7. deoroller

Der TV müsste mit den Einstellungen online sein.

8. dnalor1968

Kannst du evtl. andere Seiten im Internet auswählen?

9. deoroller

10. nightMS

nightMS ROM

Danke auch für diesen Hinweis! Mir würde es vom Prinzip schon reichen, wenn die Share&See Funktion (also der Netzwerkzugriff) klappt. Das funzt aber nicht, also der TV gibt bei dem "Netzwerktest" immer zurück: "Netzwerkverbindung Test nicht erfolgreich!"

11. deoroller

Ich würde mal bei dem Händler anfragen, bei dem der TV gekauft worden ist. Vielleicht kennt der einen Trick oder tauscht direkt um.

12. nightMS

nightMS ROM

:danke:

Also, nocheinmal vielen herzlichen Dank an alle Helfer. Das Problem ist gelöst. Und zwar -was sich dieser kryptischen Anleitung natürlich nicht entnehmen ließ- bedarf es erst der Medienfreigabe im Netzwerk (auf dem PC via Windows Media Player 11). Danach hat der Fernseher sofort den "Netzwerktest" erfolgreich absolviert, Zugriff auf die Medien ist auch möglich.

DANKE an alle!

13. CRiZZ76

CRiZZ76 ROM

Hallo,
    dieser Thread ist zwar schon etwas älter und mein Gerät ist ein Thomson 40FU3253C/G, welches vom Aufbau her aber nicht viel anders sein kann.

In der Bedienungsanleitung steht nichts von einem LAN Anschluß (muß wohl für eine frühere Version sein). Jedenfalls hat mein Gerät einen LAN Anschluß und ich konnte den Test auch erfolgreich durchführen.

Weiter komme ich allerdings trotzdem nicht, da ich noch keinen Menupunkt gefunden habe, der mir den Zugriff auf die Daten im Netzwerk erlaubt. Ich kann Einstellungen vornehmen (IP Adressen etc) und einen Test erfolgreich durchführen, das wars

Irgendwelche Tips? Ich fahre Windows XP SP3 und die Sharing Funktion im WMP ist aktiv

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page