1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thoshiba M1612 + K7S5A nur 3xDVD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by EhemaligerUser26, Apr 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!
    Ich habe laut Sisoft Sandra und Smartripper folgendendes Problem:

Mein Thoshiba DVD-Laufwerk M1612 (16xDVD/48CD) bringt es nur auf eine durchschnittliche DVD-Übertragungsrate von lediglich 3x. (ca. 4MB/s)
    Dabei ist es egal, ob das Laufwerk alleine oder mit meinem Brenner zusammen an einem Port hängt.
    Auch der DMA-Modus ist aktiviert, laut Bios UDMA 33. Unter Windows ist ebenfalls ein Häkchen gesetzt.
    Gibt es einen IDE-Treiber(Busmaster), den ich vielleicht installieren sollte?? Auf der Mainboard-CD (K7S5A)befindet sich aber keiner.

Hat einer von euch mal das Problem gehabt??? Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens noch helfen.

2. Dalton

Dalton Byte

Hallo,
    mit welcher DVD haste das getestet ?
    Hab mal gelesen das DVD-Laufwerke maximale Geschwindigkeit nur bei DatenDVDs erreichen, nicht bei Video und Audio, wofür auch.
    CU.
    [Diese Nachricht wurde von Dalton am 04.04.2002 | 16:16 geändert.]

3. Nightrider

Nightrider Kbyte

Hi
    Ich habe auch das 1602.
    Laut ahead DVD Speed kommt es bei mir auf 7x.
    Ich habe auch noch im anderen PC das 1502, das kommt nur auf 2x. Egal ob intel oder amd board. Ich habe aber auf beiden eine Codefree firmware, was sich aber eigendlich nicht auswirken dürfte.

4. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,
    separate ide treiber werden bei dem board nicht benötigt.
    du brauchst lediglich den aktuellen AGP treiber. dieser ist für den dma modus verantwortlich.
    http://www.elitegroup.de/faq/faq_%200012.html die treiber findest du auf der hp http://www.ecsusa.com
    hoffe es war dir eine hilfe.
    habe das gleiche board. versuch es also nicht mit dem ide treiber von der cd-rom, der pc startet dann nicht mehr richtig.
    mfg ossilotta

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hab ich auch gelesen. Soll sogar Unterschiede zwischen einlagigen und doppellagigen DVDs geben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page