1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"thumbs.db" in grossem Ordner lässt sich nicht löschen....

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Subsonic, Oct 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Subsonic

Subsonic Guest

Hi!

Ich habe mehrere grosse Ordner mit teilweise tausenden von Dateien auf meinen Rechnern und immer wieder mal - wenn ich ausmisten will, einen Ordner auf DVD archiviere - habe ich Probleme solche Ordner zu löschen.

Die Fehlermeldung sagt mir daß die "thumbs.db" nicht zu löschen ist da eine Zugriffsverletzung vorliegen würde... Schwachsinn...

Ich habe dabei keine anderen Programme offen und die Ordner sind weder schreibgeschützt, noch versteckt etc. ...

Was kann das sein?

Ich kann sie ja nicht mal verschieben... Einer dieser Ordner hat gut 17.000 Bilder und die dazugehörige thumbs.db ist um die 70MB gross. Die will ich natürlich nicht behalten müssen...

Hilfe?

Vielen Dank
    Sub

2. osho

osho Kbyte

hallo,

startmenu > ausführen > "gpedit.msc" > Benutzerconfiguration (admin) > Explorer > hier kann das anlegen der thumbs.db abgeschaltet werden.

gruss vom osho

3. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Und wie macht man das bei XP Home? :confused:

4. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Diese Datei ist doch nur eine Art Cache, damit sich solche Ordner mit vielen Bildern schneller ansehen lassen.

Abschalten kann man diese ganz einfach über den Menüpunkt Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht.

Das Kontrollkästchen raus bei "Miniaturansichen nicht zwischenspeichern"

5. Subsonic

Subsonic Guest

Erstmal Danke!

Aber: das hilft mir bei einem eigentlichen Problem jetz nicht, denn auch wenn ich das Zwischenspeichern ausschalte (wie gehts eigentlich bei Win 2000?) kann ich trotzdem nicht diese thumbs-Dateien löschen...

Hab schon alles probiert (auch den DOS-Weg...). Ich krieg die Dinger nicht gelöscht und damit auch den Ordner nicht...

Was soll ich machen? Gibts denn keine Brecheisenmethode? Kann doch nicht sein daß ich Bestimmtes einfach nich löschen kann...

Danke & viele Grüsse
    Sub

6. Subsonic

Subsonic Guest

Hab ich schon gemacht. In dem Orner ist nur noch die thumbs.db.

Lässt sich nicht löschen. Zugriffsverletzung, noch von anderem Programm benutzt blabla....

Geht nich.

.....

7. franzkat

franzkat CD-R 80

@Subsonic

Boote von deiner XP/W2K-CD und lösche die Datei von der Recovery-Konsole aus.

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Im Prinzip schon. Aber das scheint ja offensichtlich nicht zu funktionieren. Den Pfad freizuschalten dürfte ja nicht das Problem sein.

9. Subsonic

Subsonic Guest

msconfig geht bei Win 2000 nicht. Selbst wenns funktionieren würde wüsste ich nicht was ich da machen sollte. Habs wir auf der XP-Maschine angeschaut und anscheinend kann man da irgendwelche Boot-Optionen ändern.... Was hat das mit meinen nicht löschbaren Ordnern zu tun....?

Sorry bin kein Profi...

Danke & Grüsse
    Alex

10. Subsonic

Subsonic Guest

Weil ich das Problem auf BEIDEN Rechnern habe. XP hab ich aufm Note, 2000 aufm PC.

Manche Ordner sichere ich eben gelegentlich im Netzwerk von einem auf den anderen Rechner.

Würde ich identische Beiträge in beiden Boards posten würde auch wieder einer motzen... Also bin ich hier....

11. Subsonic

Subsonic Guest

Was soll ich jetzt dazu sagen...? Am besten: Ich kann diese thumbs.db und damit auch den Ordner in der sie drinsteht nicht löschen... Verschieben kann man sie auch nicht.

Also jetzt mal ganz ohne Philosophie: Wie krieg ich die Dinger los? Egal ob XP oder 2000 (die ja im Kernel gleich sein sollen...)

Danke & Grüsse
    Sub

12. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Also, ich verstehe das sowieso nicht, warum die bei dir nicht zu löschen gehen. Selbst wenn ich das Zwischenspeichern der Miniaturansichten aktiv habe, kann ich die Dateien löschen. Kommt mir bald so vor, als ob Du mit einem eingeschränktem Benutzerkonto arbeitest, denn dort geht das wirklich nicht. :comprob:

13. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Nebenbei:

stimmt so nicht. Das Teil fehlt nur bei W2K. Man kann die Datei aber von XP in W2K einfügen. Zwar erhält man danach beim Start unter W2K eine Fehlermeldung bez. einer fehlenden Hilfe-Datei, jedoch funktioniert der Rest einwandfrei (laut PC Welt 12/03, S. 82)

14. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

15. ATZE1

ATZE1 Kbyte

Nicht nur Windows legt thumbs.db an.

Thumbs.db löscht man bei diesem Problem, indem man das jeweilige Bildbearbeitungsprogramm/oder Viewer öffnet, das diese Dateien anlegt und innerhalb dieses Programmes werden diese thumbs.db auch gelöscht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page